Gemeindewahlen 2020

Im Frühjahr 2020 finden in Vorarlberg Gemeindewahlen statt. Die Frauen und Männer in diesen Gremien bilden das Rückgrat unserer Demokratie. In Vorarlberg sind in den Gemeindevertretungen rund 20 Prozent Frauen vertreten – deutlich weniger als im Landtag oder im Nationalrat.

Zu Beginn des Frauenwahlrechtes vor 100 Jahren waren acht Frauen im Nationalrat vertreten. Heute sind 67 (oder 36,6 Prozent) der 183 Abgeordneten Frauen. Das ist erfreulich und der höchste Anteil in diesen 100 Jahren. Im Vorarlberger Landtag ist dieser Anteil geringer, er liegt bei 31 Prozent.  Noch weniger Frauen wurden in die Vorarlberger Stadt- und Gemeindevertretungen gewählt. Dort beträgt der Anteil nur rund 23 Prozent. Es scheint so etwas wie eine gläserne Decke zu geben, was die Beteiligung von Frauen am demokratischen Prozess betrifft. Doch Demokratie kann nur durch gemeinsame Beteiligung von Männern und Frauen gelebt werden.

Der Initiative "Mehr Frauen in die Gemeindepolitik" des Frauennetzeswerks Vorarlberg und dem Bereich Frauen und Gleichstellung der Vorarlberger Landesregierung ist es ein großes Anliegen, diesen Anteil in den Gemeinden und Städten nach den Gemeindewahlen 2020 zu erhöhen. 

Nach dem Motto "Red mit, mach mit, misch mit!" werden im Oktober und November 2019 die Regionen- und Frauensprecherinnen in den Gemeinden bei Veranstaltungen über die Gemeindepolitik informieren. Dabei berichten Gemeindevertreterinnen von ihren Erfahrungen. Außerdem bietet das Frauennetzwerk Vorarlberg den interessierten Frauen zwei Workshops an: "Die politische Arbeit in den Gemeinden" und "Rhetorik und Kommunikation". 

Informationsveranstaltungen bzw. Stammtische für alle Frauen in Vorarlberg:
Dienstag, 22. Oktober 2019, 20 Uhr, KOM in Altach (Podiumsdiskussion)
Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19 Uhr, Freihof in Sulz (Stammtisch)

Workshops für Frauen:

"Die politische Arbeit in der Gemeinde"
- Grundregeln der Gemeindepolitik
- Aufgaben einer Gemeindevertreterin
- Zeitaufwand
- Möglichkeiten und Grenzen der Mitgestaltung
- Persönlicher Gewinn aus der Arbeit
Termine:
Dienstag 12. November 2019, 19.30 Uhr, Gemeindeamt in Hard (mit Carina Kainz und Kiki Karu, optional Yvonne Böhler)
Donnerstag, 14. November 2019, 19 bis 22 Uhr, KOM in Altach (mit Kiki Karu und Yvonne Böhler)

"Rhetorik und Kommunikation" (mit Ursula Kremmel)
- Auftreten, Körpersprache
- Reflexion eigener Sprachmuster
- Den eigenen Standpunkt überzeugend vertreten
- Die wichtigsten Inhalte auf den Punkt bringen
- Umgang mit Kritik
Termin:
Samstag, 25. Jänner 2020, 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr, Ort noch offen

Die Angebote sind überparteilich und kostenlos. Wir bitten jeweils um Anmeldung unter frauen.gleichstellung(at)vorarlberg.at oder T 05574/511-22191.
https://vorarlberg.at/web/land-vorarlberg/frauen

Download Folder

zurück zur Übersicht