Auf dem Foto sind sechs Männer bei einem Gespräch zu sehen.
Erfolgreicher Austausch mit Jugendlchen der Stadt. © Stadt Bregenz

„jung&weise“ lädt Jugendliche zum Dialog

Junge Menschen suchen zusammen mit Erwachsenen nach Lösungen in eigener Sache. Darauf fokussiert das Programm „jung&weise“, das am 1. März in Bregenz in seinen ersten Dialog mit 65 Mitwirkenden trat.

Mit dabei waren auch Bürgermeister Michael Ritsch und Stadträtin Veronika Marte. Organisatorisch und inhaltlich begleitet wird der Jugendbeteiligungsprozess von Carmen Feuchtner und dem Jugendservice Bregenz.

Junge Bregenzer:innen suchen nach Wegen, wie die Stadt ihr junges Gesicht zeigen kann, aber auch nach Räumen für temporäre Aktivitäten. Dazu wurde im Vorfeld ein Fragebogen entwickelt, bei dem es über 350 Rückmeldungen gab. Außerdem fanden an der HAK und am BG Gallusstraße vertiefende Seminare statt.

Schließlich wurde an der HTL in Form eines Tools zur politischen Bildung ein Weltklimaspiel durchgeführt, das von Matthias Mittelberger von der Weitblick GmbH entwickelt wurde. Bei diesem interaktiven Simulationsspiel setzen sich Jugendliche mit der Komplexität globaler Herausforderungen auseinander. Sie schlüpfen in die Rollen von Entscheidungsträger:innen und versuchen, eine sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung umzusetzen. Dabei lernen sie viel über Interessenskonflikte und darüber, dass sich geopolitische Herausforderungen nur durch Kreativität und Kooperation meistern lassen.

zurück zur Übersicht