© Udo Mittelberger
© Udo Mittelberger

Mariahilf gemeinsam gestalten

Die neue Initiative herz.com konzentriert sich nach dem Motto "füreinander da sein" auf das Zusammenleben im Stadtteil Mariahilf. Mit der Teilnahme am Online-Fragebogen können Interessierte das Projekt in seiner weiteren Entwicklung unterstützen.

herz.com - so lautet der Name des neuen Projektes, das im Stadtteil Mariahilf startet. Erklärtes Ziel dabei ist es Menschen zusammen zu bringen, die sonst nicht zusammenfinden und Mariahilf zu einem Stadtteil zu machen, in dem die Bewohner:innen füreinander da sind. „Der Stadtteil Mariahilf ist eines unserer lebendigsten Quartiere. Mit der Initiative ‚herz.com‘ wollen wir das große Sozialkapital in dieser Gemeinschaft fördern und stärken, weil das Ganze bekanntlich immer mehr ist als nur die Summe seiner Teile. Und aus den Erkenntnissen der zweijährigen Pilotphase könnte dann auch etwas werden, von dem alle Bürger:innen von Bregenz profitieren. Ich bin jedenfalls schon gespannt“, erklärt der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch.

In einem ersten Schritt werden an alle Haushalte in Mariahilf, in denen über 60-jährige Menschen leben, Fragebögen geschickt. Darin werden die Sorgen und Nöte der Bewohner:innen abgefragt aber auch ihre Lebensbedürfnisse. „Macht mit, denn es ist eine einmalige Chance sich für Mariahilf einzusetzen und etwas zu verändern. Es geht um unseren Stadtteil“, richet Stadtteilvertreterin Sandra Küng einen Appell an die Bevölkerungf. „Ich freue mich auf eine rege Beteiligung, denn nur gemeinsam können wir etwas verändern. Auf Grundlage der Befragung werden dann zielgerichtete Angebote umgesetzt.“

herz.com ist eine Kooperation von Caritas Vorarlberg, Stadt Bregenz, dem Lebensraum, ATIB, der SOB Bregenz sowie der Pfarre Mariahilf in Bregenz. Gefördert durch den Fonds Gesundes Österreich. Formulare, die bis 29.7.2022 zu retournieren sind finden Sie im Stadtteilbüro, Lebensraum, Pfarre Mariahilf, und ATIB.

Der Online-Fragebogen kann hier ausgefüllt werden. 

zurück zur Übersicht