Hier wurde ein Mädchen fotografiert, welches mit einem Bohrer mehrere Schrauben in ein Holz bohrt.
Mi Kischta Gärtle © Stadt Bregenz

Mi Kischta Gärtle

"Mi Kischta Gärtle" ist ein landesweites Projekt, bei dem Kinder vom Bodensee bis zum Piz Buin kleine Holzkisten basteln, sie mit Erde befüllen, nach eigenen Ideen bepflanzen, betreuen und mit großer Spannung auf die Ergebnisse warten.

Der Umgang jedes Kindes mit dem eigenen kleinen "Gemüsegarten" erfüllt außer dem Spaß an der Sache auch einen pädagogischen Anspruch. Solchermaßen erworbenes Bewusstsein für die höchst komplexen Zusammenhänge in der Natur ist ziemlich nachhaltig. An dem Projekt nehmen auch die Kinder der Ganztagsgruppe an der Volksschule Schendlingen teil. Anfang März wurde mit dem Zusammenbauen der Holzteile für jedes Kistchen begonnen.

Zwischenzeitlich gab der Frühlingsbeginn den Startschuss zum Säen. Jedes Pflänzchen wurde mit ausreichend Licht, Luft und Wasser versorgt. Im nächsten Schritt wurden die Mini-Gärten bunt bemalt. Und schließlich war es soweit, dass die Kistchen mit Erde gefüllt und die Sämlinge eingepflanzt werden konnten. Jetzt freuen sich die Kinder schon sehr auf eine möglichst reiche Ernte.

zurück zur Übersicht