Diese Abbildung zeigt eine Dame und ein Kind, die an einem Tisch sitzen und ein Spiel spielen. Auf dem Tisch liegen Tragetaschen, auf welchen "Plaudertasche" steht.
Plaudertasche © Stadt Bregenz

"Plaudertasche"

Schon länger werden in allen Bregenzer Kindergärten Eltern-Kind-Büchereien angeboten. Dabei können sich Erziehungsberechtigte und ihre Kinder auch Bücher in 24 Sprachen ausleihen. Mehrsprachige Ausgaben haben den Vorteil, dass man den Mädchen und Buben daraus Texte in der Erstsprache und in der Bildungssprache Deutsch vorlesen kann.

Als Ergänzung dieses Angebotes haben die Sprachförderkräfte an den Kindergärten jetzt das Projekt „Plaudertasche“ entwickelt. Seit Beginn des neuen Kindergartenjahres bietet es den Kleinen – passend zu den mehrsprachigen Büchern in der Bibliothek – auch unterstützende Sprachspiele an, die das Begreifen der Geschichten und das Erlernen von Deutsch fördern.

Und so funktioniert es: Die Sprachförderkraft wählt eines der Spiele anhand des individuellen Sprachstandes des Kindes aus und erprobt es gemeinsam mit ihm im Rahmen der Sprachförderung. Außerdem erhalten Eltern mit der „Plaudertasche“ eine simple Anleitung, wie sie ihr Kind mit dem Material zuhause unterstützen können. Das Projekt bindet also Eltern in die Sprachförderung ihres Kindes mit ein. Auf spielerische Art und Weise sollen Wortschatz und die Grammatik gefestigt werden.

zurück zur Übersicht