Nach der SDG-Preisverleihung stehen alle Preisträger:innen, Laudator:innen und Förderpartner:innen im Plenarsaal des Österreichischen Parlaments in einem Halbkreis und lächeln in die Kamera. Einige halten ihre Preise in die Höhe. Im Hintergrund sind drei Schilder mit der Aufschrift "Austrian SDG-Awards 2023" zu sehen.
© Parlamentsdirektion/Thomas Topf

Projekt der Stadt mit "Austrian SDG-Award" ausgezeichnet

Der Senat der Wirtschaft verlieh am 16. Oktober 2023 bereits zum sechsten Mal den "Austrian SDG-Award", Österreichs wichtigsten Nachhaltigkeitspreis. Das Projekt "Lobby – Für Deinen Lehrberuf" der Stadt Bregenz erhielt dabei urkundlich "Dank und Anerkennung, die UN-Nachhaltigkeitsziele in vorbildlicher Weise umgesetzt zu haben".

Der Austrian SDG-Award würdigt herausragende nachhaltige Projekte und Initiativen in den Bereichen Unternehmen, Medien & Journalismus, Initiative von und für Jugend sowie Gemeinden, welche einen wichtigen Beitrag für eine zukunftsfähigere Wirtschaft und unsere Gesellschaft leisten. Die feierliche Verleihung der renommierten Auszeichnung für österreichische Nachhaltigkeitspioniere fand am 16. Oktober 2023 im Österreichischen Nationalrat statt.

Seit 2016 unterstützt die parteipolitisch unabhängige Unternehmerorganisation "Senat der Wirtschaft" die Ziele der Vereinten Nationen (UN) und die Sustainable Development Goals (SDGs) und setzt sich dabei für eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene ein. Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senat der Wirtschaft, betont: “Gemeinsam anpacken und innovative Lösungen finden – das ist der Schlüssel für eine enkeltaugliche Zukunft. Der Austrian SDG-Award ehrt jene, die sich leidenschaftlich den Nachhaltigkeitszielen verschrieben haben, sei es in Unternehmen, Gemeinden, Jugendinitiativen oder den Medien.”

Die Nominierungen wurden von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus der Allianz für Ethik in der Wirtschaft, Quality Austria und PlanetYes ausgewählt. Dabei wurden aus über 200 Einreichern 68 Kandidaten für Österreichs wichtigsten Nachhaltigkeitspreis nominiert.

zurück zur Übersicht