© Stadt Bregenz

Stadtteilversammlung Mariahilf stößt auf viel Interesse

Die Landeshauptstadt Bregenz bezieht die Bewohner:innen verschiedenster Quartiere in die Prozesse der Gestaltung mit ein. Und das Angebot zur Partizipation wird von der Bevölkerung auch rege angenommen.

Dies zeigte auch die Stadtteilversammlung Mariahilf, zu welcher die Stadt geladen hatte. Rund 100 Interessierte fanden sich im Kesselhaus ein und diskutierten mit den politischen Verantwortlichen. Vor Ort waren unter anderem die Stadtteilvertreter:innen Sandra Küng (Mariahilf), Monika Mair-Fleisch (Riedenburg) und Savas Kaplan (Blumenegg), die als Ansprechpersonen für die Bevölkerung im Stadtteil fungieren.

Die Begrüßung übernahm Bürgermeister Michael Ritsch. Die Mitarbeiter:innen des Stadtteilbüros Mariahilf, welche die Veranstaltung auch organisierten, gaben Einblicke in verschiedene Projekte. Die Ausführungen behandelten das Familien- und Bildungshaus Rieden, die neue Community Nurse, das Projekt „STOP – Stadtteile ohne Partnergewalt“ und die Initiative „herz.com“.

Außerdem soll in den kommenden Jahren die Quartiersentwicklung Mariahilf vorangetrieben werden, und dafür waren die Inputs der Bevölkerung gefragt, von der zahlreiche Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung der Situation im Stadtteil eingebracht wurden. Die Erweiterung der Begegnungszone wurde ebenso genannt wie der Wunsch, den Markt zu vergrößern.

Mehr Grünflächen und Sitzbänke wie auch Freiflächen für Jugendliche, welche die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum verbessern sollen, wurden ebenfalls gefordert. Hingewiesen wurde auch auf etliche Gefahrenstellen bei Radwegen und Fußgängerübergängen, wobei insbesondere auch überhöhte Geschwindigkeiten bei E-Bikes und E-Scootern und die mangelnde Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer:innen kritisiert wurden. Auch die Beeinträchtigung des Ortsbilds
durch die gelben Säcke und durch Littering wurde angesprochen.

Die Anregungen werden nun von den verschiedenen städtischen Abteilungen geprüft und bearbeitet. Weitere Informationenzur Stadtteilversammlung und dem Quartier allgemein gibt es Stadtteilbüro Mariahilf in der Bregenzer Clemens-Holzmeister-Gasse 2.

zurück zur Übersicht