Quartiersentwicklung Weidach (© Stadt Bregenz)

Start in die nächste Phase

Im Sommer 2022 wurde in Bregenz die Quartiersentwicklung Weidach gestartet. Die Stadt hat in enger Kooperation mit der Firma Kairos, dem Büro Besch & Partner, dem Verein „d’Weidacher“, dem Hotel Schwärzler, der Firma Hefel-Wohnbau und der Illwerke-VKW-Gruppe einen Prozess in die Wege geleitet, der Anfang Februar dieses Jahres zu einer gut besuchten Auftaktveranstaltung mit der Bevölkerung führte.

Dreh- und Angelpunkt war und ist ein eigens entwickeltes 3D-Modell, das allfällige städtebauliche und verkehrsorganisatorische Veränderungen in dem Stadtteil projiziert darstellen kann. Außerdem fanden drei weiterführende Werkstattgespräche statt.

Wie Bürgermeister Michael Ritsch nach dem Stadtrat am 28. März berichtete, habe man jetzt um rund 56.000 Euro brutto den Auftrag für die nächste Phase der Quartiersentwicklung an die Firma Kairos vergeben. Darin sind auch erneut notwendige Leistungen externer Fachleute in den Bereichen der Verkehrs- und Freiraumplanung enthalten.

Im Zentrum der Quartiersentwicklung steht bekanntlich ein verkehrsberuhigter Bereich vor dem Hotel Schwärzler und der künftigen Bebauung auf dem gegenüberliegenden Gelände. Zu diesem Zweck soll die bestehende Radroute begradigt und mit dem Einverständnis der Betreiber über den derzeitigen Parkplatz des Hotels Schwärzler geführt werden. Außerdem wird die räumliche Nähe zu einem Projekt der Illwerke-VKW-Gruppe genutzt. Diese plant ab Ende 2024 auf ihrem Betriebsareal den Bau eines Nahwärmekraftwerks samt dazugehörendem Leitungsnetz.

„Wir haben immer gewusst, dass es neben der Innenstadt mit dem Leutbühel und seinen angrenzenden Straßen auch in anderen Stadtteilen entsprechende Quartiersentwicklungen geben muss. Ich finde es toll, wie sich auch im Weidach Bürger:innen und Unternehmen von Anfang an engagiert haben, damit dieser Ortsteil noch lebenswerter wird. Ich bedanke mit bei allen Beteiligten für die konstruktive Mitarbeit am bisherigen und am anstehenden Prozess“, meinte Bürgermeister Michael Ritsch.

Und Stadtrat Robert Pockenauer sagte: „Nachdem wir viele Gespräche geführt haben, konnte eine Vorgehensweise sichergestellt werden, die die Interessen aller Beteiligten widerspiegelt. Aus diesem Grund wurde der Erstentwurf für die Verkehrsberuhigung vor dem Hotel Schwärzler und für die Radwegführung einhellig befürwortet. Darauf wollen wir in der nächsten Planungsphase des Projekts aufbauen.“

zurück zur Übersicht