Carl-Lutz-Weg

Ein bislang namenloser Weg entlang der Bahntrasse und des Mehrerauerwaldes zwischen Rheinstraße und Reutegasse in Bregenz heißt künftig "Carl-Lutz-Weg". Das hat die Stadtvertretung am 24. Oktober beschlossen.

Carl Lutz (1895 – 1975) war Schweizer Staatsbürger und von 1954 bis 1961 Konsul in der Landeshauptstadt Bregenz. Zuvor – während des Zweiten Weltkrieges – war er als Diplomat in Budapest tätig und rettete in dieser Funktion dort 62.000 ungarische Jüdinnen und Juden durch eine beispiellose Schutzbriefaktion vor der Deportation in NS-Konzentrationslager und damit vor dem sicheren Tod.

Weil er dies jedoch ohne offizielle Genehmigung seines Heimatlandes tat und aus dessen Sicht eine "Kompetenzüberschreitung" beging, wurde ihm zu Lebzeiten seitens der Schweiz keine entsprechende Anerkennung seines humanitäten Wirkens zuteil. Erst 1995 wurde er posthum von den Schweizer Behörden als vergessener Retter und Held rehabilitiert.

Carl Lutz wurde vielfach geehrt. In Budapest erhielt er 1991 ein eigenes Denkmal.

zurück zur Übersicht