Ampelanlage bei der Joka-Kreuzung wird erweitert

Im Bregenzer Stadtteil Weidach soll die Verkehrssicherheit erhöht werden. Nach einem Beschluss des Stadtrats vom 13. September 2022 wird im Bereich des hinlänglich als Joka-Kreuzung (Arlbergstraße/Landstraße) bekannten Knotenpunktes die Verkehrslichtsignalanlage erweitert.

Bereits jetzt ist dort eine Ampel installiert, allerdings ist diese unvollständig. Unter anderem wird dadurch der Fußgängerverkehr nicht geregelt.

„Es kommt in diesem Bereich immer wieder zu gefährlichen Situationen, und nicht selten staut sich der Verkehr in der Landstraße weit zurück, was die Situation vor allem für Radfahrer:innen schwierig und unübersichtlich macht. Mit der Erweiterung der Ampelanlage kann die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden“, erklärt Bürgermeister Michael Ritsch nach der Stadtratssitzung.

Laut Beschlussfassung des Stadtrates ist der Umbau der bestehenden Verkehrslichtsignalanlage bis 2024 angedacht. Die Kosten von 340.000 Euro übernehmen das Land Vorarlberg und die Stadt Bregenz, wobei auf die Landeshauptstadt ein Anteil von 125.000 Euro entfällt.

„Eine Verbesserung der Verkehrssicherheit bei der Joka-Kreuzung ist schon länger ein Thema, und wir sind froh, dass wir vonseiten der Stadt übereingekommen sind, die Ampelanlage zu erweitern“, sagt Mobilitätsstadtrat Robert Pockenauer.

zurück zur Übersicht