Ermäßigung für Studierende beim Kauf eines KlimaTickets

Die Landeshauptstadt Bregenz fördert Student:innen bis zum einschließlich 26. Lebensjahr mit einer speziellen Mobilitätsförderung.

So übernimmt die Stadt 50 Prozent der Kosten für das „KlimaTicket Ö Jugend“. Voraussetzung für die Ermäßigung ist ein Hauptwohnsitz in Bregenz.

Mit der Aktion soll ein Anreiz für Studierende geschaffen werden, klimafreundlich unterwegs zu sein sowie die Verbindung zu Bregenz aufrecht zu erhalten.

„Mit der Unterstützung von Bregenzer Studierenden beim Kauf des KlimaTickets nehmen wir in zweierlei Hinsicht Verantwortung wahr. Zum einen machen wir den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr für junge Menschen noch attraktiver, während wir gleichzeitig junge Bregenzer:innen finanziell entlasten. Das ist ein wichtiger Schritt für Bregenz, den wir gerne für und mit unserer nächsten Generation machen – auch im Sinne des Klimaschutzes“, meinte Bürgermeister Michael Ritsch.

Die Förderung kann pro Student:in einmal jährlich beantragt werden. Für einen positiven Förderungsbescheid ist die Vorlage einer Studienbestätigung als Nachweis für den Besuch einer ordentlichen Fachhochschule, Hochschule oder Universität im In- und Ausland vonnöten. Weiter bedarf es einer Meldebestätigung (nicht älter als zwei Wochen), und der Hauptwohnsitz muss während der Bezugsdauer des KlimaTickets in Bregenz sein.

„Die Förderung des KlimaTickets für Studierende hilft den jungen Menschen und dem Klima. Wir als Stadt wollen damit auch ein Zeichen setzen und zeigen, dass sowohl die Förderung der nachkommenden Generation als auch der Klimaschutz bei uns höchste Priorität genießen“, erläutert Mobilitätsstadtrat Robert Pockenauer.

Detaillierte Informationen zur Förderung des Klimatickets für Studierende bis zum 26. Lebensjahr finden Sie unter www.bregenz.gv.at/klimaticket.

Medien

zurück zur Übersicht