Pilotprojekt Tempo 20 am „Funkenbühel“ und "Am Stein“ beendet

Die Landeshauptstadt Bregenz beendet nach einer Evaluierung das Pilotprojekt Tempo 20 am „Funkenbühel“ und „Am Stein“. Ab kommender Woche wird auf besagten Abschnitten Tempo 30 erlaubt sein.

Der Entscheidung vorausgegangen war eine Analyse nach einjähriger Projektphase, in welcher die verschiedenen Aspekte der Temporeduktion diskutiert wurden. Final wurden am Freitag, 15. März 2024, sowohl Vertreter der Kritiker:innen als auch der Befürworter:innen von Tempo 20 zu einem Gespräch mit Bürgermeister Michael Ritsch und Mobilitätsstadtrat Robert Pockenauer geladen. In einem konstruktiven Austausch wurden nochmals die verschiedenen Aspekte aus Sicht der Anrainer:innen, aber auch des Amtes dargelegt und diskutiert. Schlussendlich kam Bürgermeister Michael Ritsch zu der Entscheidung, das Pilotprojekt mit dem Beginn der kommenden Woche zu beenden.

„Die Reduktion der Geschwindigkeit auf 30 km/h auf allen Gemeindestraßen rückt die Situation am „Funkenbühel“ und „Am Stein“ in ein anderes Licht. Auch die Analyse der amtlichen Verkehrsexpert:innen hat gezeigt, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h auf den diskutierten Straßen keine Notwendigkeit darstellt. Somit habe ich entschieden, das Pilotprojekt zu beenden“, erklärt Bürgermeister Michael Ritsch.

„Tempo 20 war ein Versuch und das Projekt von Beginn an auch als solcher tituliert. Durch die Evaluierung und das Gespräch mit den Anrainer:innen wurde anschaulich, dass die Geschwindigkeit wieder auf 30 km/h angehoben werden soll“, fügt Stadtrat Robert Pockenauer hinzu.

zurück zur Übersicht