Rückschau Kunst-Projekt „Taurus-Signatur 22“ und Signierstunde mit Gottfried Bechtold

Mit der Ausstellung „Taurus-Signatur 22“ präsentierte der Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz vergangenes Jahr die Trilogie des 20-jährigen Signaturprojekts von Gottfried Bechtold, einer der bedeutendsten österreichischen Bildhauer und Konzeptkünstler. Gesammelt und dokumentiert wurde dieses Schaffenswerk in einem Katalog, den der Künstler am Mittwoch, 13. Dezember 2023, um 17.30 Uhr im Magazin 4 persönlich signieren wird. Interessierte können an diesem Abend gemeinsam mit dem Künstler auf seine Arbeit zurückblicken.

Zum 75. Geburtstag von Gottfried Bechtold wurde in einer dokumentarischen Ausstellung „Taurus-Signatur 22“ zum ersten Mal in seiner Ganzheit die umfassende Signaturtrilogie präsentiert und im Kontext seiner unverkennbaren Kunstwerke betrachtet. Im Zentrum des Kunstprojektes steht die „Taurus-Lokomotive“, die – von Bechtold schwarz foliert und mit seiner Unterschrift versehen – auf unbestimmte Zeit durch das europäische Schienennetz fährt. Wie schon bei seinen früheren Signaturprojekten, bei denen Bechtold seine Unterschrift auf die monumentale Silvretta-Staumauer (Signatur 02) oder in ein Schneefeld in Lech (Signatur 15) zeichnete, setzt sich der Künstler mit dem Konzept des Readymade auseinander.

Diese und weitere seiner kunsthistorisch wichtigen Werke wurden nun in dem hochwertig gestalteten Katalog „G. Bechtold 22. Signatur“, erschienen im BUCHER Verlag, gesammelt. Gottfried Bechtold wird persönlich anwesend sein und die Kataloge signieren. Die Kataloge wie auch Kunstdrucke von Gottfried Bechtold können an diesem Abend auch erworben werden.

Bürgermeister Michael Ritsch: „Das Projekt ‚Taurus-Signatur 22‘ von Gottfried Bechtold war eine spannende Kombination verschiedener Kunstwerke im öffentlichen Raum in Bregenz und im Ausstellungsraum des Magazin 4. Es freut mich, dass der Kulturservice nun einen Katalog herausgegeben hat, in dem die Arbeiten der Signatur-Projekte zusammengefasst dargestellt werden.“

„Durch seine Werke und das Projekt ‚Taurus-Signatur 22‘ macht Gottfried Bechtold, als einer der bedeutendsten österreichischen Bildhauer und Konzeptkünstler, Bregenz zum Ausgangs- und schließlich zum Mittelpunkt für Kunst und Kultur. Der Katalog ‚G. Bechtold 22. Signatur‘ ist somit ein Zeugnis, das die Schaffenskraft des Künstlers in Österreich und über die Grenzen hinaus dokumentiert,“ so Michael Rauth, Stadtrat für Kultur.

Katalog zum Projekt „Taurus-Signatur 22“
G. Bechtold 22. Signatur. Herausgeberin: Landeshauptstadt Bregenz, Abteilung Kulturservice und Veranstaltungen. Mit Texten von Christa Dietrich, Michael Köhlmeier, Gerald Matt, Judith Reichart, Sylvia Taraba, Jürgen Weishäupl. Gestaltung: Ahoi – Atelier für Gestaltung. Hardcover, Deutsch, 114 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen. BUCHER Verlag, Hohenems – Vaduz – München - Zürich, 2023. IBSN 978-3-99018-670-1, Euro 35,-

Rückschau Kunst-Projekt „Taurus-Signatur 22“
und Sig
nierstunde mit Gottfried Bechtold
Mittwoch, 13. Dezember 2023, um 17.30 Uhr
Magazin 4, Bergmannstraße 6, 6900 Bregenz
Zusätzlich nutzt der Kulturservice Bregenz diesen Abend, um Gottfried Bechtold zum Berufstitel „Professor“ zu gratulieren, den er am 7. Dezember 2023 vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport verliehen bekommt.

Medien

zurück zur Übersicht