Spatenstich für dritte Bauetappe der Quartiersentwicklung Leutbühel

Am Freitag, 16. September 2022, erfolgte der offizielle Spatenstich für den dritten Bauabschnitt der Quartiersentwicklung Leutbühel. Die Umbauarbeiten beinhalten eine Neugestaltung der Rathausstraße, Anton-Scheider-Straße sowie der Bergmannstraße. Damit wird die neue Fußgängerzone auch mit baulichen Maßnahmen umgesetzt.

„Zum einen müssen im Rahmen der Umbauarbeiten Teile der Energie-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen inklusive Hausanschlüsse erneuert werden. Zum anderen sorgen wir durch die Neugestaltung für einen Zusammenschluss der verschiedenen Teile der Fußgängerzone und heben die bauliche Struktur auf ein neues Level. Zusätzlich setzen wir Bäume an Plätze, die bisher Autos vorbehalten waren und kreieren somit neue Schattenoasen, welche die Verweildauer in der Innenstadt erhöhen werden“, sagt Bürgermeister Michael Ritsch.

Die Umbauarbeiten dauern aller Voraussicht nach bis Juni 2023 und sollen somit vor dem Sommer abgeschlossen sein.

„Mit der Umsetzung des dritten Bauabschnittes findet die Quartiersentwicklung Leutbühel vorerst ihr Ende. Die Umbaumaßnahmen sorgen für mehr Aufenthaltsqualität und sind eine Bereicherung für das Leben in der Innenstadt“, erklärt Robert Pockenauer, Stadtrat für Bau und Stadtentwicklung. 
 

Weitere Informationen / weiterführende Links:
https://www.bregenz.gv.at/leutbuehel

Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Matthias Bozic B.Sc.
Amt der Landeshauptstadt Bregenz
Tiefbau
Belruptstraße 1
6900 Bregenz, Österreich
T +43 (0)5574 / 410-1336
matthias.bozic(at)bregenz.at

Medien

zurück zur Übersicht