Stadt Bregenz präsentiert Wirtschaftsstrategie bis 2030

Betriebsansiedlungen in Zeiten des Umbruchs, der von klimafreundlicher Technologie, Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz etc. geprägt ist, dem Zufall zu überlassen, ist keine gute Lösung.

Besser ist es, als Basis dafür ein Strategiepapier zu haben. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt von Oktober 2022 bis April 2023 in Kooperation mit der Stadtmarketing GmbH und dem Wiener Consulting-Unternehmen RegioPlan die „Wirtschaftsstrategie Bregenz“ auf die Beine gestellt. Sie wurde am 13. Juli in der Stadtvertretung vorgestellt.

Der Leitfaden umfasst 150 Seiten und kam durch Interviews und Workshops mit diversen Stakeholdern, Diskussionsrunden mit Wirtschaftstreibenden sowie vertiefenden Analysen zustande. Er soll helfen, Bregenz als attraktiven Standort für Unternehmen und Investor:innen zu positionieren. Dabei geht es nicht zuletzt um Trend-Angebote, mit denen Wirtschaftstreibende angesprochen und neue, innovative Betriebe nach Bregenz geholt werden können. Ebenso dient das Konzept zur Unterstützung bereits bestehender Betriebe. Zudem erfolgt in einer vertiefenden Studie ein Transfer der Ergebnisse in das Gesamtkonzept von „Bregenz Mitte“. Dabei handelt es sich bekanntlich auch um ein ökonomisches „Hoffnungsgebiet“ mit einer Fläche von immerhin rund 15 Hektar. Die „Wirtschaftsstrategie Bregenz“ ist auf ein Zeitfenster bis 2030 ausgelegt. Diverse Maßnahmen mit hoher Realisierungswahrscheinlichkeit in den nächsten ein bis zwei Jahren – sogenannte „Quick Wins“ – sollen aber priorisiert werden.

„Bregenz hat trotz eingeschränkter räumlicher Entwicklungsmöglichkeiten den Schritt hin zu einem innovativen und auch ökonomisch aufstrebenden Gemeinwesen geschafft. Jetzt geht es darum, mit Hilfe des Ideenreichtums und der Kreativität der Menschen den Anschluss an eine nachhaltige und technologisch moderne, aber auch sozial ausgewogene Zukunft zu sichern. Die gemeinsam entwickelte Wirtschaftsstrategie ist mehr als nur ein Puzzlestein dazu. Sie ist eine sehr gute Grundlage für unser Handeln bis 2030“, meinte Bürgermeister Michael Ritsch.    

Wirtschaftsstadtrat Florian Rainer sagte dazu: „Gemeinsam mit ‚RegioPlan‘ und dem Stadtmarketing haben wir hart gearbeitet und freuen uns darüber, eine fertige Strategie präsentieren zu können. Wir haben innovative Lösungen entwickelt, um unsere begrenzten Industrieflächen auszugleichen und Bregenz als wirtschaftlichen Hotspot zu positionieren. Unsere Zukunft ist vielversprechend, da wir auf nachhaltige Technologien, den Ausbau der Dienstleistungssektoren und die Förderung des kreativen Unternehmertums setzen möchten. Diese Strategie wird uns helfen, die Stärken unserer Stadt zu nutzen und neue Wege zu gehen.“ 

Medien

zurück zur Übersicht