© Stadt Bregenz
Bauarbeiten in der Rathausstraße © Stadt Bregenz

Bauzeitplan für die Rathausstraße

Die dritte Etappe der Quartiersentwicklung Leutbühel läuft derzeit auf Hochtouren. Bevor die Arbeiten in der Anton-Schneider-Straße und Bergmannstraße fortgesetzt werden, wird die Rathausstraße neugestaltet. Der Bauzeitplan für das erste Baufeld gibt einen Überblick über das Vorgehen.

Derzeit finden in der Rathausstraße unterschiedlichste Bauarbeiten statt: Es werden Infrastrukturleitungen (Gas, Wasser, Telekommunikation, städtische Infrastruktur) verlegt, Randsteine, Abgrenzungen und Baumscheiben versetzt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte November fertiggestellt werden. 

Nach diesen Baumaßnahmen beginnen Ende November/Anfang Dezember die Asphaltarbeiten. Es wird in diesem Schritt die Asphalttragschicht für den gelben Asphalt auf allen Flächen der Rathausstraße (Gehsteig und Straße) aufgebracht. Ein Aufbringen des gelben Asphalts ist zu diesem Zeitpunkt temperaturbedingt nicht möglich.  Anschließend soll die Räumung der Baustelleneinrichtung (Gerätschaften, Absperrungen) erfolgen und das Weihnachtsgeschäft freigegeben werden.

Bei Einhaltung des Zeitplans sollen demnach am Jahresbeginn 2023 (bei guter Witterung) die Leitungsbauarbeiten in der Anton-Schneider-Straße beginnen, parallel dazu Ende Februar/Anfang März 2023 die Pflasterarbreiten vor dem Rathaus. Schließlich soll im April 2023 der gelbe Deckbelag in der Rathausstraße und einem Teil der Anton-Schneider-Straße aufgebracht werden. 

Angaben unter Vorbehalt. Es kann zu Verzögerungen kommen, da die Arbeiten von archäologischen Funden, der Witterung, Materialknappheit bzw. Lieferproblemen und der COVID-19-Situation abhängig sind.

Für Anliegen der Bürger:innen finden seit 20. September wöchentlich um 14 Uhr Sprechstunden vor Ort statt. Laufende Informationen zum Baufortschritt der Quartiersentwicklung finden Sie unter bregenz.gv.at/leutbuehel. Bei offenen Fragen informiert Sie Herr Matthias Bozic von der Dienststelle Tiefbau unter +43 (0)5574 / 410-1336.

zurück zur Übersicht