Diese Abbildung zeigt Bürgermeister Michael Ritsch mit einer Dame und drei Herren. Gemeinsam durchschneiden sie ein rotes Band.
Eröffnung der Pipeline © Udo Mittelberger

Erfolgreiche Eröffnung der neuen Pipeline

Am Sonntag, 25. Juni 2023, wurden auf der Höhe des Strandbades in Lochau von 11 bis 18 Uhr die Feierlichkeiten zur Eröffnung der fertigen Pipeline begangen. Zahlreiche Gäste machten sich bei strahlendem Sonnenschein selbst ein Bild des neugestalteten Seeufers und verbrachten den Tag am See.

Um 12.30 Uhr haben die politischen Vertreter:innen um Bürgermeister Michael Ritsch das Band durchgeschnitten und die Pipeline somit offiziell für die Bevölkerung freigegeben. Bundesministerin Eleonore Gewessler, Bundesminister Johannes Rauch, Landesrat Christian Gantner und Landesrat Daniel Zadra nahmen ebenfalls an der Eröffnung teil. Musikalisch umrahmt wurde der offizielle Akt von der Vorarlberger Militärmusik. Im Anschluss trat gegen 13.30 Uhr die Band „Martini Del Mar“ auf, gefolgt von „PinaColada“, welche die Besucher:innen bis 18 Uhr unterhielt.

Verschiedene Bregenzer und Lochauer Vereine sorgten für ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, bei dem Interessierte verschiedene Sportarten und Aktivitäten ausprobieren konnten. Das Angebot reichte von Stand-Up-Paddeling über Boccia und Beachvolleyball bis hin zum Outdoor-Kegeln. Für die Unterhaltung der Kinder sorgte Clown Pompo mit Riesenseifenblasen und Modellier-Luftballons. Kinderschminken und Glitzertattoos durften natürlich ebenso wenig fehlen wie eine Hüpfburg. Das Strandbad Lochau war an diesem Tag kostenfrei nutzbar, für das leibliche Wohl sorgten Foodtrucks.

„Mit dem Ausbau der Pipeline haben wir die Qualität für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen enorm erhöht. Gleichzeitig haben wir die Aufenthaltsqualität gesteigert und mit dem zusätzlich aufgeschütteten Flachufer ein frei zugängliches Naherholungsgebiet geschaffen, das am Bodensee seinesgleichen sucht. Mit Unterstützung des Bundes sowie des Landes Vorarlberg und der Anrainer-Gemeinden hat die Landeshauptstadt Bregenz hier einen Meilenstein gesetzt, dessen Eröffnung wir nun feierlich begehen wollen“, erklärt Bürgermeister Michael Ritsch.

Bildergalerie 

zurück zur Übersicht