Erfolgreicher Kick-Off der "Lobby – für deinen Lehrberuf"

In Kooperation mit der WIGEM Bregenz hat die Landeshauptstadt Bregenz die Initiative „Lobby – für deinen Lehrberuf“ mit einer erfolgreichen Kick-off-Veranstaltung am 19. April 2022 im Austriahaus gestartet.

Mit dabei waren Jugendliche, die sich für eine Lehre in einem Betrieb in Bregenz und Umgebung interessieren, und viele engagierte Unternehmen wie Maischön, Ölz HairArtists, Amt der Vorarlberger Landesregierung, Scharax Optik, Buchhandlung Brunner, Goldener Hirschen, Hotel Schwärzler, Glas Marte, Xocolat, Spar Daniel Schöpfer, Intemann und I+R Gruppe.

Bürgermeister Michael Ritsch und Stadträtin Veronika Marte unterstützten die Veranstaltung ebenso wie Renate Mennel (Land Vorarlberg), Lena Fritsch (WKV), Niklas Keller (Bregenz Tourismus) und Martina Hämmerle (WIGEM). Spannend waren die vielen Gespräche rund um die Vorstellung der Lehrberufe und teilnehmenden Betriebe. Die Unternehmen wurden dabei größtenteils durch ihre engagierten Lehrlinge präsentiert. Besonders erfreulich war die Kooperation im Vorfeld mit vielen Systempartner:innen und den BIFO Jugendcoaches, die ihre Schützlinge beim Kick-off begleitet haben.

Während der „Lobby-Einsteigerphase“ werden die Jugendlichen bestens auf ihre bevorstehende Lehrzeit vorbereitet. Bereits am 22. April starten sie mit dem ersten Workshop zum Thema Selbstwert und Selbstvertrauen.

Lobby
Die „Lobby – für deinen Lehrberuf“ inkludiert passgenaue Bildungsangebote, organisiert Lernhilfe und Coachings. Unter anderem wird den Jugendlichen der Umgang mit Konfliktsituationen oder Strategien für erfolgreiche Gespräche und entsprechende Kommunikation nähergebracht. Den Auftakt zur neuen Initiative machte die Kickoff-Veranstaltung am 19. April 2022 im Austria Haus in Bregenz. Dort konnten sich Interessierte über das Lehrangebot informieren, während sich die teilnehmenden Betriebe und Arbeitgeber:innen den potenziellen neuen Mitarbeiter:innen vorstellten.

Als Zielgruppe haben die Initiator:innen alle jungen Menschen definiert, die Interesse an einer Lehrausbildung haben. Doch nicht nur Ausbildungssuchende sind Adressat:innen dieser Initiative, auch die Betriebe bekommen die Möglichkeit, sich zu präsentieren und zukünftige Lehrlinge von sich zu überzeugen. Somit bietet „Lobby – für deinen Lehrberuf“ sowohl den Jugendlichen als auch den in Bregenz und Umgebung angesiedelten Betrieben eine Plattform zum Austausch und zur Zusammenarbeit.

Nach der Kickoff-Veranstaltung folgen nun Schnuppertage für die Jugendlichen in den  Ausbildungsstätten und im Idealfall ein Lehrvertragsabschluss. Während der gesamten Ausbildungszeit begleitet „Lobby - für deinen Lehrberuf“ die Jugendlichen sowie ihre Ausbildungsbetriebe durch die Lehrzeit. Das Projekt finanziert sich über Förderungen des Landes Vorarlberg und der Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Weitere Informationen zu „Lobby – für deinen Lehrberuf“ sowie den einzelnen Coachings und dem Online-Formular für die Anmeldung zur Kickoff-Veranstaltung sind unter www.jugend.bregenz.at/lobby zu finden.

zurück zur Übersicht