Foto © OeNB

Euro-Bus auf Erfolgstour

Neben anderen Vorarlberger Städten machte die Euro-Info-Tour der Österreichischen Nationalbank am 8. August mit ihrem blauen Service-Bus auch in Bregenz Halt. Trotz des nicht gerade einladenden Wetters löste das Fahrzeug auf dem Sparkassenplatz einen geradezu rekordverdächtigen Andrang aus. 

Dabei wurde nicht nur die Möglichkeit ergriffen, Wissenswertes über die europäische Gemeinschaftswährung zu erfahren und gleichzeitig an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Viele, vor allem ältere Personen nutzten die Gelegenheit auch, um ihre Restbestände an Schilling-Banknoten und -münzen kostenlos umzutauschen. Und das versetzte nicht nur die Mitarbeiter/innen der Nationalbank, sondern auch so manche anderen  Beobachter/innen durchaus in Erstaunen. Insgesamt 463 Damen und Herren fanden sich mit jeder Menge „altem“ Geld beim Bus ein und tauschten im Laufe des Tages nicht weniger als 823.370 Schilling in Euro um.

Zur Gewinnspiel-Ziehung kam StR Mag. Michael Rauth (im Bild mit Gewinner Manfred Schmid und dem Team der Nationalbank mit Renate Kaiser) vorbei und gratulierte persönlich.

Die Euro-Info-Tour gibt es seit dem Jahr 2002. 65-mal war der blaue Bus bereits im Ländle zu Gast. Dabei wurden 57.000 Kundenkontakte registriert und - man staune - 28,5 Millionen Schilling umgetauscht.

zurück zur Übersicht