Auf dem Bild ist die Bregenzerach zu sehen.
Mündung Bregenzerach © Wasserverband Bregenzerach Unterlauf/Stiplovsek

Grundwassermessungen an der Bregenzerach

In den kommenden Wochen werden an der Bregenzerach zwischen Lauterach und Kennelbach durch Bohrungen und Messungen Details zum Grundwasser erfasst. Die Daten sind für die Planung des zweiten Hochwasserschutz-Bauabschnitts erforderlich, mit dem die Bregenzerach bis Kennelbach „hochwasserfit“ werden soll.

Der Hochwasserschutz an der Bregenzerach ist zwischen Harder Brücke und ihrer Mündung in den Bodensee auf aktuellem Stand. Vor gut einem Jahr wurde dieser Bauabschnitt fertiggestellt: Die Ach hat ein breiteres Bett, die Sohlrampe wurde adaptiert, die Dämme sind stabil und die Ufer leichter begehbar. Derzeit laufen die Planungen für den zweiten Bauabschnitt von der Harder Brücke bis zur Kennelbacher Schlucht.

Bei der Planung spielt neben anderem der Schutz des Grundwassers eine zentrale Rolle. Im Projekt ist daher ein genauer Wissensstand über die Zusammenhänge zwischen Grundwasser und Bregenzerach erforderlich. Dafür werden in den kommenden Wochen an insgesamt 16 Messstellen zwischen Lauterach und Kennelbach zusätzliche Daten zu Grundwasserpegeln und Abflusssituationen erfasst. Die meisten Pegel sind vorhanden, diese werden bei Bedarf freigespült. Für weitere fünf Pegel sind neue Bohrungen erforderlich. Durch diese Arbeiten kann es auf einzelnen Wegabschnitten zu Behinderungen kommen, daher gilt es, etwaige Betretungsverbote zur eigenen Sicherheit unbedingt zu beachten.   

Hochwasserschutz an der Bregenzerach
Im Wasserverband Bregenzerach Unterlauf arbeiten die fünf Anrainergemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach und Wolfurt gemeinsam mit Land und Bund am Hochwasserschutz an der Bregenzerach. Im Bauprojekt spielt die Ökologie eine zentrale Rolle, Fluss und Natur erhalten mehr Raum. Auch entstehen neue Möglichkeiten für die Naherholung.

Weitere Informationen zum Hochwasserschutzprojekt auf der Website des Wasserverbands Bregenzerach.

zurück zur Übersicht