Diese Abbildung zeigt einen Arbeiter, welcher mit Hilfe einer Maschine Induktionsschleifen einbaut.
Einbau der Induktionsschleifen © Stadt Bregenz

Hilfe bei der Parkplatzsuche

In Bregenz wird das dynamische Parkleitsystem, das Autolenkerinnen und -lenkern frei verfügbare Stellflächen auf größeren öffentlichen Parkplätzen signalisiert, erneuert.

Bis Ferienbeginn und insbesondere bis zum Start der Festspielsaison wird das Sanierungsprojekt abgeschlossen sein. Im Zuge der Umstellungs- und Modernisierungsarbeiten wird das alte System ab 2. Juli für ca. eine Woche abgeschaltet, bevor das neue System aktiviert wird.

Die Arbeiten selbst sind umfassend und vielschichtig. Zum einen müssen an insgesamt 16 Standorten im Straßennetz die bisherigen Anzeigen erneuert werden. Veraltete LCD-Anzeigen und Leuchtstoffröhren werden durch energiesparende LED-Lichtquellen ersetzt. Auch Elektronikbauteile in den Tafeln und Schaltschränken werden ausgetauscht. Außerdem werden Server und Software neu aufgesetzt. Die Metall- kästen, in denen sich die Displays befinden, werden weiter verwendet.

Zum anderen werden bei den nicht beschrankten Parkplätzen Ost und West an geeigneten Stellen neue Induktionsschleifen verlegt, um eine korrekte Zählung der ein- und ausfahrenden Autos zu sichern. Dafür müssen die Fahrstreifen auch baulich abgetrennt werden. Zum Schluss finden dann noch Bodenmarkierungen und, wo nötig, Wiederbegrünungen statt.

Die Erstinbetriebnahme des dynamischen Parkleitsystems in Bregenz erfolgte vor 15 Jahren. Jetzt hat es die ursprünglich veranschlagte Lebensdauer überschritten. Für manche defekten elektrischen und elektronischen Komponenten gab es nicht einmal mehr Ersatzteile. Die Gesamtinvestition, die die Stadt für die Erneuerung aufbringt, beträgt 200.000 Euro.

zurück zur Übersicht