Das Bild zeigt Teilnehmer:innen beim KliB40-Workshop 2024. Sie arbeiten an einem Tisch Klimastrategien für Bregenz aus.
© Stadt Bregenz

Klimaneutralitätsfahrplan 2040 – KliB40

Ideenworkshop von Bürger:innen zur Klimaneutralität in ihrem Stadtteil: Am Freitag, 22. März 2024, nahmen sich mehr als 30 Bregenzer:innen Zeit, um im Rahmen des Projekts KliB40 Ideen für die Klimaneutralität ihres Stadtteils zu sammeln.

Angeleitet vom Projektteam der Dienststelle Klimaschutz, Umwelt und Energie der Stadt Bregenz wurden konkrete Vorschläge erarbeitet, um in allen Stadtteilen von Bregenz Maßnahmen zu den Themen Mobilität, Ernährung, Konsum und Freiräume sowie Wärmeversorgung und Strom zu setzen. Bürgermeister Michael Ritsch, Stadtrat Heribert Hehle sowie Stadtteilvertreter:innen waren begeistert, welche Breite von Ideen aus dem Kreis der Bürger:innen kamen.

Den Bürger:innen ist es ein Anliegen, einen möglichst genauen Plan für den weiteren Ausbau der Fernwärme zu erarbeiten – und für Gegenden, die davon nicht abgedeckt werden können, Alternativen für eine zukünftige Wärmeversorgung zu finden. Auch der Ausbau von Photovoltaik, der Ausbau von Carsharing-Angeboten und die Entsiegelung von Plätzen, die Begrünung der Stadt und die Schaffung von Begegnungsorten waren Themen, die behandelt werden.

Der Klimaneutralitätsfahrplan 2040 der Stadt Bregenz reiht sich in eine ganze Liste von Städten ein, die solche Projekte lanciert haben. Das Besondere in Bregenz ist, dass dabei die Bürger:innen von Beginn an involviert wurden und auch in diesem Workshop spürbar wurde, wie hoch die Bereitschaft ist, aktiv für den Klimaschutz einzutreten.

zurück zur Übersicht