Am Parkplatz Ost wurden die Fahrstreifen mit "Fahrbahntrennern" versehen
Parkleitsystem © Stadt Bregenz

Modernisierung des dynamischen Parkleitsystems

Das dynamische Parkleitsystem, das Autofahrerinnen und Autofahrern die Parkplatzsuche im gesamten Stadtraum der Landeshauptstadt Bregenz erleichtert, wurde in den letzten Monaten saniert und ging am Freitagmorgen, 12. Juli 2019, offiziell in Betrieb.

An insgesamt 16 Anzeigestandorten, welche die Anzahl aller freien Stellflächen auf öffentlichen Parkplätzen der Stadt anzeigen, wurden veraltete LCD-Anzeigen erneuert und Leuchtstoffröhren durch energiesparende LED-Leuchten ersetzt. Weiters wurden Elektronikbauteile in den Anzeigen und Schaltschränken ausgetauscht. Außerdem wurde die Parkleitzentrale modernisiert.

Fehlzählungen aufgrund falschen Fahrverhaltens vermeiden
Die Zählung der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge (bei unbeschrankten Parkplätzen) erfolgt automatisch mit Induktionsschleifen. Die Zählung mittels Induktionsschleifen weist grundsätzlich eine sehr hohe Genauigkeit auf. Werden die Induktionsschleifen nicht korrekt überfahren, können Autolenkerinnen und Autolenker das Zählergebnis leider beträchtlich verfälschen.

Am Parkplatz Ost wurden die Fahrstreifen im Bereich der Induktionsschleifen deshalb mit sogenannten "Fahrbahntrennern" versehen, um zukünftig Fehlzählungen weitestgehend ausschließen zu können. Hier sind alle Autolenkerinnen und -lenker selbst dazu aufgerufen, korrekt in die Parkplätze ein- sowie auszufahren bzw. Fahrstreifen freizuhalten.

Das dynamische Parkleitsystem wurde in Bregenz vor 15 Jahren installiert und hatte die ursprünglich veranschlagte Lebensdauer längst überschritten. Verantwortlich für das Entwickeln des neuen Zählkonzeptes, das für die hohe Zählgenauigkeit ausschlaggebend ist, zeichnet die Swarco Traffic Austria GmbH, die eine reibungslose Abwicklung der Sanierung ermöglichte. Die Gesamtinvestition für die Erneuerung beträgt 200.000 Euro.

zurück zur Übersicht