(v.l.n.r.): R. Dobler (Lauterach), O. Kitzke (Hard), R. Hasler (Wolfurt), Bgm. Ritsch (Bregenz), Bgmin. Hagspiel (Kennelbach), Bgm. Rhomberg (Lauterach), M. Blaser (Lustenau), Bgm. Schierle (Schwarzach) © plan b
(v.l.n.r.): R. Dobler (Lauterach), O. Kitzke (Hard), R. Hasler (Wolfurt), Bgm. Ritsch (Bregenz), Bgmin. Hagspiel (Kennelbach), Bgm. Rhomberg (Lauterach), M. Blaser (Lustenau), Bgm. Schierle (Schwarzach) © plan b

plan b-Gemeinden gewinnen Energy Globe Award 2023

Bereits 2019 wurde ein Projekt der Landeshauptstadt Bregenz – der "Gut-Geh-Raum" vor der Schule Schendlingen – mit dem Energy Globe Award ausgezeichnet. Nun gewannen die plan b-Gemeinden, zu denen auch Bregenz zählt, die höchste Umweltauszeichnung: den Energy Globe Österreich Award für Regionales Mobilitätsmanagement.

Es ist der weltweit bedeutendste Umweltpreis, mit dem die sieben plan b-Gemeinden jetzt für ihr regionales Mobilitätsmanagement ausgezeichnet wurden. Der Energy Globe wird in mittlerweile 182 Ländern der Welt vergeben, allein in Österreich gab es heuer 350 Einreichungen. „Es ist eine sehr wertvolle Anerkennung dafür, dass die Region mit ihren 92.000 Einwohner:innen im wahrsten Sinn des Wortes auf dem richtigen Weg ist“, so die Vertreter:innen der plan b-Gemeinden.

Seit bald zwanzig Jahren gestalten die plan b-Gemeinden miteinander Infrastruktur, Angebote und Aktivitäten für mehr bewusste Mobilität. Das konsequente gemeinsame Tun wirkt: Die Menschen legen sehr viele Wege ohne Auto zurück. Mit einem Fahrrad-Anteil von 21 Prozent und einem Fußweg-Anteil von 22 Prozent liegt die Region an der Österreich-Spitze. „Wir sind gut unterwegs und können weiter besser werden“, ist die hohe nationale Auszeichnung Ansporn für weiteres Tun. Eines der nächsten Ziele: Ein Radanteil Richtung 30 Prozent im Jahr 2030.

Energy Globe in 182 Ländern der Welt
Der Energy Globe Award ist der weltweit bedeutendste Umweltpreis. Er zeichnet Positiv-Beispiele für Nachhaltigkeit und eine enkelfähige Zukunft aus. Achtsamkeit, Bildung und Engagement helfen dabei, die Dinge zum Besseren zu wenden. Die erste Verleihung des Energy Globe erfolgte 1999 in Österreich, mittlerweile wird die Auszeichnung in 182 Ländern der Welt vergeben. In Österreich hatte die Jury heuer 350 Einreichungen zu bewerten. Neben plan b war auf Bundesebene als zweiter Vorarlberger Einreicher die Energie Werk Ilg GmbH aus Dornbirn unter den Nominierten. Die Preisverleihung erfolgte vergangene Woche im Museumsquartier in Wien.

zurück zur Übersicht