Das Bild zeigt eine Familie beim Fahrradausflug. Die Eltern fahren Fahrräder mit angehängtem Kiki, davor fährt ein kleines Kind. Im Hintergrund sind grüne Wiesen und Bäume zu sehen.
© plan b / Darko Todorovic

RADIUS: Mitradeln und gewinnen

Ab 20. März lädt der RADIUS-Fahrradwettbewerb wieder zum Mitradeln ein. Von jedem Radkilometer können Klima, Umwelt, Gesundheit profitieren. Egal ob für den Weg zur Arbeit, für Besorgungen oder Ausflüge – das Fahrrad ist ein praktisches und beliebtes Fortbewegungsmittel. Der RADIUS-Fahrradwettbewerb macht das sichtbar. Und es gibt attraktive Preise zu gewinnen.

Jetzt anmelden und losradeln
Die Anmeldung zum RADIUS ist möglich unter https://vorarlberg.radelt.at/dashboard/organisation/signup/3, im Bürger:innenservice der Gemeinden oder über die Vorarlberg-Radelt-App. Dabei im Menüpunkt „meine Aktionen“ die Wohngemeinde als Veranstalter wählen und regelmäßig die gefahrenen Kilometer eintragen. Den Gewinner:innen winken attraktive Preise:

  • Hochwertiges Fahrradzubehör und Markenräder beim #anradeln am Beginn und beim #zielsprint im September
  • E-Bikes, Kinderfahrräder, Trekkingräder und ein Vello Sub
  • Sparbücher im Wert von je 333 Euro bei „Radelt zur Arbeit“
  • Geld für die Klassenkasse, Kolibri-Eis für die ganze Schule, Fahrtechniktraining und viele andere Preise beim Schoolbiker
  • Vorarlberg-isst-Gutscheine und Tickets für den Erlebnisberg Golm beim Sammelspaß 

Weitere attraktive Preise gibt es beim plan b-Rad-Ried-Tag der plan b-Gemeinden. 

Anmeldung zum RADIUS 2024

2,4 Millionen Radkilometer beim RADIUS-Fahrradwettbewerb 2023
Beim RADIUS-Fahrradwettbewerb 2023 radelten 2.329 Personen für die plan b-Region. Insgesamt wurden im Aktionszeitraum von März bis September gemeinsam über 2,4 Millionen Radkilometer eingetragen – umgerechnet entspricht das einer 60-fachen Umrundung der Erde. 300.000 Kilometer davon wurden alleine innerhalb von vier Wochen bei der Aktion „Radkilometer wachsen lassen“ gesammelt.

Ziel: 30 % der Wege per Rad bis 2030
Mit gemeinsamen Engagement und aufbauend auf der Arbeit der vergangenen Jahre wollen die plan b-Gemeinden noch fahrradfreundlicher werden: Ziel ist es, dass die Menschen bis 2030 in der Region 30% ihrer Wege per Fahrrad zurücklegen. Weitere Informationen unter vorarlberg.radelt.at.

Apropos Fahrrad – Die Stadt bietet mehrere Förderungen in diesem Bereich: Bregenz war die erste Stadt in Vorarlberg, die den Kauf von Fahrrad-Anhängern für den Transport von Kindern – also sogenannte „Kikis“ – finanziell unterstützt hat. Überdies werden seit April 2014 neben den Fahrrad-Anhängern für den Lastentransport auch Fahrrad-Trolleys in Abstimmung mit den plan-b-Gemeinden subventioniert. Seit 2020 werden zusätzlich Lastenräder gefördert. Mehr dazu lesen

zurück zur Übersicht