Die neue Schule Schendlingen (© Adolf Bereuter)

Rechnungsergebnis 2017 präsentiert

Am 23. April 2018 präsentierten Bürgermeister DI Markus Linhart und Stadtkämmerer MMag. Manuel Felizeter das Bregenzer Rechnungsergebnis für das Vorjahr. 

Das Gesamtvolumen einschließlich aller außerbudgetären Finanzierungen belief sich auf 111,3 Millionen Euro. Rund 4,4 % mehr Einnahmen als geplant führten zu einem PLus im Ergebnis des „Laufenden Betriebes“ von 3,7 Millionen Euro. Investiert wurden 18,1 Millionen Euro. Das ist zwar um knapp 13 % weniger als ursprünglich veranschlagt, aber dennoch ein außerordentlich hoher Betrag, jedenfalls deutlich höher als 2016. Die mit Abstand größte Einzelinvestition war mit rund 11,8 Millionen Euro die neue Schule Schendlingen.

Nach Überschüssen in den Jahren 2012 bis 2016 konnte die Stadt im Vorjahr nicht ausgeglichen budgetieren. Das Netto-Defizit betrug 3,2 Millionen Euro. Der Gesamtschuldenstand beläuft sich unter Berücksichtigung der außerbudgetären Fremdfinanzierungen auf 68,4 Millionen Euro. Das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von ca. 2.300 Euro.

Angesichts beträchtlicher anstehender Investitionserfordernisse kommt dem Thema „Haushalts­konsolidierung“ in Bregenz weiterhin hohe Priorität zu. Endgültig abgesegnet werden muss das Rechnungsergebnis 2017 in der Stadtvertetungssitzung am 24. Mai 2018.

Detaillierte Zahlen und Fakten finden Sie hier.

zurück zur Übersicht