Diese Abbildung zeigt Markus Linhart mit anderen Personen auf dem Balkon des Rathauses. Gemeinsam bringen sie die Regenbogenfahne an.
Regenbogenfahne am Rathaus © Stadt Bregenz

Regenbogenfahnen gehisst

Die Landeshauptstadt Bregenz setzte anlässlich des "Christopher Street Day" am 29. Juni 2019 vor dem Rathaus ein deutliches Zeichen und ließ mehrere Regenbogenfahne hissen.

Vergangenen Samstag ging auf dem Kornmarktplatz in Bregenz der "Christopher Street Day" über die Bühne. Er diente den Veranstaltern als Demonstration für die notwendige rechtliche Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender- und intersexuellen Personen mit allen anderen Menschen.

Die weltweit stattfindenden Events gehen auf den sogenannten "Stonewall-Inn-Aufstand" vor 50 Jahren zurück. Auch die Landeshauptstadt Bregenz ergriff die Gelegenheit und setzte mit einer entsprechen- den Beflaggung der Rathausstraße ein deutliches Zeichen.

Wie bereits in der Stadtvertretung Ende März einstimmig beschlossen, wurden mehrere Regenbogenfahnen gehisst.  Sie sind in vielen Kulturen der Erde Symbole für die Vielfalt des menschlichen Lebens und für das friedliche Miteinander in einer bunten Gesellschaft.

zurück zur Übersicht