© Stadt Bregenz

Stadtspaziergang

Am 19. Oktober trafen sich Bürgermeister Michael Ritsch und Mitarbeitende der Landeshauptstadt mit der Wirtschaftsgemeinschaft (WIGEM) zu einem Spaziergang der besonderen Art durch die Bregenzer Innenstadt.

Start- und Zielpunkt war der Leutbühel, wo gerade die Quartiersentwicklungsarbeiten stattfinden. Von da aus begleiteten zahlreiche Wirtschaftstreibende aus den Bereichen des Handels, der Dienstleistung und der Gastronomie und Hotellerie den Bürgermeister durch das Bregenzer Stadtzentrum. Konkret soll vor Beginn der Wintersaison eruiert werden, an welchen Stellen Verbesserungswünsche und -möglichkeiten seitens der Wirtschaft umsetzbar sind. Besonders in den Bereichen der Verkehrsberuhigung und der Müllsituation konnten so einige Punkte zusammengetragen werden, um die sich die Stadt nun bemüht. Die Strecke verlief von der Kirchstraße, der Belruptstraße und Anton-Schneider-Straße über den Kornmarktplatz zum Hafen und über die Kaiserstraße wieder zurück.

„Die Idee zu diesem Stadtspaziergang ist uns in gemeinsamen Gesprächen mit dem Stadtmarketing und der WIGEM gekommen. Ich denke, dass der Spaziergang für alle Beteiligten eine gute Möglichkeit war, Verbesserungsvorschläge niederschwellig und unmittelbar bei der Stadt anzubringen. Nun geht es in die Prüfung und Umsetzung, und ich hoffe, dass der Mehrwert für alle bereits bald sicht- und spürbar sein wird“, zeigte sich Bürgermeister Michael Ritsch zuversichtlich.

Der nächste Stadtspaziergang ist bereits geplant und soll im April 2022 vor der nächsten Festspielsaison stattfinden.

zurück zur Übersicht