© Stadt Bregenz

Straßenname bleibt

In der ersten Julihälfte hat die Stadt bei den 66 Bewohnerinnen und Bewohnern der Michl-Felder-Straße in Bregenz eine Umfrage durchgeführt. Dabei ging es um die Bezeichnung der Straße, die nach dem bekannten Bregenzerwälder Dichter benannt ist und eigentlich Franz-Michael-Felder-Straße heißen müsste. Als Name durchgesetzt hat sich demgegenüber aber schon vor Jahrzehnten die Kurzform.

Zählt man die Rücklaufquote per Post und die Online-Beteiligung auf der Website www.bregenz.gv.at zusammen, nahmen 39 Personen (59 %) an der Umfrage teil. Dabei sprachen sich 85 % dafür aus, den bisherigen Namen beizubehalten. Das ist ein sehr deutliches Ergebnis.

Bürgermeister Michael Ritsch zeigte sich jedenfalls erfreut: „Es geht zwar nur um ein kurzes Teilstück unseres Straßennetzes, also um wenige Haushalte und lediglich um ein paar Buchstaben. Der organisatorische Aufwand im Falle einer Umbenennung wäre aber dennoch beträchtlich. Man denke an Straßen- und Hausnummernschilder, Stadtpläne, Telefonbücher, Visitenkarten etc. Am allermeisten zählt für mich aber, was die direkt betroffenen Menschen mehrheitlich darüber denken, und das wissen wir jetzt.“

Man kann also davon ausgehen, dass die Straße weiterhin nach dem damaligen Rufnamen des Künstlers benannt sein wird, der von 1839 bis 1869 lebte und neben seiner Tätigkeit als Bauer auch als Sozialreformer und sozialkritischer Schriftsteller arbeitete. Über den Namensgeber der Straße wird die interessierte Öffentlichkeit schon jetzt durch eine vor Ort angebrachte Zusatztafel informiert.

zurück zur Übersicht