Biomasse-Heizkraftwerk Rieden

Die Landeshauptstadt Bregenz hat sich zu einer Klima- und Energiestrategie bekannt, derzufolge die Energieversorgung der Stadtverwaltung, aber auch jene der 100 %-Töchter bis 2030 klima­neutral sein soll. Dafür sollen die CO2-Emissionen aus dem Strom- und Wärmeverbrauch von Anlagen und Fuhrparks bis zum Ende dieses Jahrzehnts bilanziell auf null sinken. Dieses Vorhaben gelingt nur, wenn bestehende Gebäude thermisch saniert werden, die eingesetzte Energie komplett erneuerbar ist, Autos auf alternative Antriebe umgestellt und eben auch Projekte wie das neue Biomasse-Heiz­kraftwerk realisiert werden.

Die neue Anlage, die die Stadtwerke Bregenz GmbH und zu 100 Prozent der Stadt Bregenz gehört, verwendet Hackschnitzel als Biomasse, wobei der Bedarf bei jährlich ca. 2.600 srm (Schütt­raummeter) liegt. Die Leistung der Kesselanlage beträgt rund 500 kW. Damit können in etwa 1,5 Millionen kWh erzeugt werden. Die jährliche CO2-Einsparung liegt bei ca. 460 Tonnen.

Das Biomasse-Heizwerk Rieden wurde nach zwei Bauphasen und sieben Monaten Bauzeit im Juni 2022 in Betrieb genommen.

Umwelt & EnergieInbetriebnahme im Juni 2022

+ mehr lesen

Umwelt & EnergieSpatenstich im Oktober 2021

+ mehr lesen

Bauservice und Infrastruktur

Belruptstraße 1
6900 Bregenz