Neubau Hallenbad Bregenz
Das Hallenbad empfängt seine Badegäste nun schon seit 1982. Aufgrund des großen Sanierungsbedarfs im Hinblick auf das Gebäude und seine technische Infrastruktur wurden 2018 diverse Machbarkeitsstudien, Bedarfsanalysen, Grobkostenschätzungen, Besucherprognosen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen erstellt. 2019 erfolgte ein EU-weiter Architekturwettbewerb für den Neubau einschließlich Saunalandschaft mit Seezugang.
Von 59 teilnehmenden Büros erhielten 26 den Auftrag, konkrete Entwürfe einzureichen. Die Jury entschied sich Anfang Mai 2020 einstimmig für jenen der ARGE Riegger, Metzler, Schelling aus Dornbirn.
Nach dem Baustart im September 2022 und der anschließenden Sanierung der Freibadanlagen wird mit einer Gesamtfertigstellung des Projekts inkl. Freibad und Radwegführung im Jahr 2026 gerechnet.
Sowohl das Hallen- als auch das Freibad bleiben über die gesamte Bauphase für Besucher:innen geöffnet! Der Zugang zum Hallenbad ist vom Parkplatz West aus möglich. Das Freibad wird ab der Fertigstellung der ersten Bauphase im westlichen Teil direkt über einen Zugang (Eingang inkl. Kassa) vom Parkplatz West für Besucher:innen zugänglich sein.
Virtuelle Baustellenführung
Hochbau
Belruptstraße 1
6900 Bregenz
Umleitung des Radwegs
Bis zum Bauende 2026 wird die Durchfahrt mit dem Rad über den Platz der Wiener Symphoniker, am Parkplatz Ost und hinter dem Hallenbad vorbei bis zur Bilgeribrücke nicht mehr möglich sein. Radfahrer:innen werden über die Mehrerauerstraße umgeleitet.
+ mehr lesen