Am 1. Dezember ist Welt-Aids-Tag

Die Landeshauptstadt Bregenz macht gemeinsam mit der Aids-Hilfe Vorarlberg auf den Welt-Aids-Tag 2023 aufmerksam.

Seit mehr als 30 Jahren findet weltweit jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte HIV-positiver und Aids-kranker Menschen und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Weiters erinnert der Welt-Aids-Tag an alle Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids gestorben sind. Organisationen und Verbände rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität mit HIV-positiven und aidskranken Menschen sowie ihren Angehörigen zu zeigen, aber auch dazu, der Verstorbenen und ihrer Hinterbliebenen zu gedenken..

Direkt am Welt-Aids-Tag machen der Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz und die Aids-Hilfe Vorarlberg von 15 bis 17 Uhr mit einer gemeinsamen Aktion in der Stadt auf die Situation von HIV-positiven und aidskranken Menschen und ihren Angehörigen aufmerksam. Derzeit sind die Zahlen der Neudiagnosen in Österreich gleichbleibend hoch – das heißt, dass durchschnittlich immer noch eine Person pro Tag als HIV-positiv diagnostiziert wird.

Wer sich auf HIV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen will, kann sich direkt an die Aids-Hilfe Vorarlberg wenden. Sie hat seit 01.12.2023 einen neuen erweiterten Aufgabenkreis und heißt nun Sexuelle Gesundheit Vorarlberg.

Sexuelle Gesundheit Vorarlberg

zurück zur Übersicht