Hier handelt es sich um ein Gruppenbild der Absolent:innen der Bildungsakademie Bregenz. Mit im Bild sind u. a. auch Bürgermeister Michael Ritsch, Stadträtin Eveline Miessgang sowie Kindergartenleitungen zu sehen.
© Udo Mittelberger

Bildungsakademie trägt Früchte

Die Absolvent:innen des ersten Jahrgangs der neu ins Leben gerufenen Bildungsakademie haben den Basislehrgang „Kleinkind- & Kindergarten-Assistenz“ erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt neun Personen bekamen am Freitag, 16. Februar 2024, von Bürgermeister Michael Ritsch und Bildungsstadträtin Eveline Miessgang ihre Zeugnisse überreicht.

Aufgrund des akuten Fachkräftemangels im Bereich der Kleinkindbetreuung und Kindergartenpädagogik entschied sich die Stadt dafür, einen neuen Weg zu gehen und das Personal in diesem Bereich selbst auszubilden. Die dafür eingerichtete Bildungsakademie Bregenz, kurz BAB, bietet sowohl städtischen Mitarbeiter:innen als auch externen Interessierten einen Basislehrgang Pädagogik an. Die BAB ist so angelegt, dass es für die Teilnehmenden zunächst einen Basislehrgang und – darauf aufbauend – auch eine Weiterbildung gibt. Die Kosten des Kurses werden von der Stadt ersetzt, wenn daraus ein Dienstverhältnis von zumindest drei Jahren resultiert. Das Konzept für die Bildungsakademie Bregenz wurde im Februar 2023 von der Pädagogin Mag. Manuela Lang erstellt, die den Basislehrgang leitet. Nun wurden die Absolvent:innen mit ihren Zeugnissen geehrt.

„Wir sind stolz auf den Lehrgang und die Absolvent:innen. Es ist eine Win-Win-Situation für die Teilnehmenden und die Stadt. Wir bringen mit der BAB mehr Qualität in die Betreuung und Ausbildung unserer Kinder und freuen uns auf viele Bewerber:innen für den kommenden Lehrgang“, erklärten Bürgermeister Michael Ritsch und Stadträtin Eveline Miessgang unisono. Ein neuer Lehrgang wird voraussichtlich im Herbst 2024 starten.
 

zurück zur Übersicht