Pride-Monat mit Regenbogenparade und Ausstellung im Landhaus

Die Landeshauptstadt Bregenz hat es sich zur Aufgabe gemacht, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sichtbar zu machen und für die Gleichbehandlung von Menschen der LGBTIQ+ Community einzutreten. Neben der traditionellen Regenbogenparade präsentierte die Stadt daher im Pride-Monat Juni zusammen mit dem Land Vorarlberg die Kunstausstellung "We are pART of Culture".

Der Hauptprogrammpunkt, die „Pride Parade“, fand unter dem Motto „Unser Ländle. Unser CSD!“ mit 1.000 Teilnehmenden am 3. Juni 2023 statt. Daneben gab es während des heiteren sommerlichen PRIDE-Wochenendes von 2. bis 4. Juni ein quirliges PRIDE-Village, eine Vielfaltsandacht in der Nepomukkapelle, ein Regenbogendfamilienpicknick im Schwarzbad Lochau sowie verschiedene CSD-Parties. Es gab viele herzliche Begegnungen, zahlreiche solidarische Unterstützung von Organisationen und Unternehmen und von Bürger:innen, vitales und buntes LGBTIQ+ Leben und freudige Erlebnisse bei den vielen Teilnehmenden und Gästen.

Als Kooperationspartnerin freute sich die Landeshauptstadt Bregenz, Gastgeberin dieser Veranstaltung zu sein, denn die LGBTIQ+ Community gilt heute als unverzichtbare Bereicherung der Stadtgesellschaft, die für ihre Vielfalt, Queerness und Diversity geschätzt wird.

Ausstellung im Landhaus
In Kooperation mit dem Land Vorarlberg wird noch bis 20. Juni 2023 erstmals in Österreich die Kunstausstellung „We are pART of Culture“ gezeigt. Queere Persönlichkeiten von der Antike bis heute, die die europäische Gesellschaft und Kultur nachhaltig geprägt haben, stehen im Mittelpunkt der Kunstausstellung, die im Foyer des Landhauses gezeigt wird. Die Portraits der Persönlichkeiten wurden von national und international bekannten KünstlerInnen geschaffen. „Die Ausstellung zeigt Vielfalt und fördert Respekt und Akzeptanz. Sie schafft Vorbilder und Identifikationsfiguren, und zeigt: lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Personen haben schon immer unsere Gesellschaft entscheidend mitgeprägt“, sagte Landesrätin Katharina Wiesflecker bei der Eröffnung am Freitag, 2. Juni, im Landhaus. 

Bregenz setzt bereits seit einigen Jahren sichtbare Zeichen für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt: Neben dem verabschiedeten Aktionsplan LGBTIQ+ werden laufend sichtbare Awareness-Maßnahmen gesetzt, darunter die Installation von Regenbogenbänken im gesamten Stadtgebiet oder der regelmäßige Versand des queeren Newsletters, in dem über das LGBTIQ+ Geschehen in Bregenz und Vorarlberg informiert wird.

zurück zur Übersicht