© Shutterstock
© Shutterstock

Energiespartipp: Augen auf beim Fernseher-Kauf

Wer zur Fußball-WM oder zu Weihnachten ein neues TV-Gerät kaufen möchte, sollte auf folgende Dinge achten: Die fortlaufende Verbesserung der Auflösung, der Farbwiedergabe und des Bildkontrastes geht mit einem Trend zu immer größeren Bildschirmformaten einher. Aus Effizienzgründen sollte das neue Gerät nicht größer als nötig sein.

 Es gilt: Je kleiner die Geräte, umso stromsparender sind sie. Die Größe ist vor allem vom Mindestabstand zwischen Bildfläche und Sitzgelegenheit abhängig – sprich vom zur Verfügung stehenden Platz.

Neue TV-Geräte bieten heute sehr viele Funktionalitäten (Sprachsteuerung, Steuerung via Smartphone-Apps etc.), die den Komfort im Alltag theoretisch unterstützen können, jedoch von vielen Nutzer:innen nicht verwendet werden. Vor dem Kauf lohnt es sich daher, abzuklären, welche Funktionen tatsächlich genutzt und gewünscht werden. Beim Kauf sei auch darauf geachtet, dass ein neues Energielabel gibt, das neben der Effizienzklasse auch den Verbrauch in kWh pro 1000 Stunden angibt und die Geräte damit vergleichbarer macht.

Wenn kein neues TV-Gerät angesagt ist, lohnt es sich, die vorhandenen Einstellungen zu kontrollieren und gegebenenfalls zu optimieren. Vor allem mit der Reduktion der Helligkeit können Stromverbrauch gesenkt und Kosten gespart werden. Zahlreiche Produkte bieten eine automatische Helligkeitsanpassung abhängig von der Helligkeit der Umgebung. Damit kann besonders bei reduzierter Raumbeleuchtung am Abend Strom gespart und der Sehkomfort verbessert werden. Die Helligkeitsanpassung kann bei vielen Geräten entsprechend aktiviert und deaktiviert werden. 

zurück zur Übersicht