Hier ist der rot-blaue Infostand des Fachbereich Frauen und Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz am Kornmarktplatz am Weltfrauentag 2024 zu sehen. Auf dem Bild sind Politiker:innen, eine Mitarbeiterin der Stadt und eine Mitarbeiterin des ifs zu sehen. Auch Bundesminister Johannes Rauch ist auf dem Foto.
Infostand zum Weltfrauentag © Landeshauptstadt Bregenz

Erfolgreiche Aktion am Weltfrauentag

Der Kornmarktplatz in Bregenz wurde am 8. März 2024, dem Weltfrauentag, zum Schauplatz für eine ganz besondere Aktion: Gemeinsam mit Bundesminister Johannes Rauch, politischen Vertreter:innen und einer Mitarbeiterin von "StoP – Stadtteile ohne Partnergewalt" verteilte der Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Stadt Bregenz Broschüren, Flyer und Stofftaschen an interessierte Passant:innen.

Am Weltfrauentag werden die Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung gewürdigt und gleichzeitig immer noch bestehende Diskriminierungen thematisiert. Er entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen. Der Tag gilt als Fokus in der Frauenrechtsbewegung. 

Nach wie vor liegen Frauen bei Einkommen und Pension weit hinter Männern zurück und leisten den größten Teil der unbezahlten Care-Arbeit, während die Entscheidungsmacht in Politik und Wirtschaft vorwiegend in Männerhand bleibt. Über diese immer noch bestehenden strukturellen Ungleichheiten von Frauen und Männern wurde mit Pasant:innen am Kornmarktplatz gesprochen und diese diskutiert. 

zurück zur Übersicht