Hier ist das Plakat zum Film „Feminism WTF“ zu sehen. Es zeigt eine Gruppe Frauen, die mit roten Werkzeugen bewaffnet – u. a. ein Hammer oder ein Beil – in Richtung Kamera marschieren. Ihre Kleidung ist angelehnt an Gefängniskleidung bräunlich mit weißen T-Shirts darunter. Der Hintergrund ist mit rosafarbenem Rauch ausgeleuchtet.
© La Banda Film

Filmforum zeigt "Feminism WTF"

Im Vorfeld zum Weltfrauentag zeigt das Filmforum Bregenz in Kooperation mit dem Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz am Mittwoch, 6. März 2024, um 20 Uhr im Metro Kino in Bregenz den Film „Feminism WTF".

Karten können direkt im Metrokino reserviert werden, der Eintrittspreis beträgt 10 Euro.

Die Frauenbewegung ist die erfolgreichste soziale Bewegung des 20. Jahrhunderts und hat alle Gesellschaftsschichten erfasst. Ihre Errungenschaften haben nicht nur bessere Lebensbedingungen für Frauen erkämpft, sondern unsere Lebensweisen und unsere Ideen von Zusammenleben radikal verändert. Und obwohl feministische Debatten wie #metoo in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, hat der Begriff „Feminist:in“ immer noch einen negativen Unterton.

In "Feminism WTF" setzt Regisseurin Katharina Mückstein die Expert:innen in einen filmischen Dialog mit Musikvideo-Sequenzen zum elektronischen Soundtrack von Tony Renaissance: Die ästhetisierten Tanz- und Performance-Motive brechen mit den gängigen Vorstellungen von Pop-Feminismus und entwerfen lustvolle, neue Bilder von Körper und Geschlecht.

zurück zur Übersicht