Predrag Zivanovic (Vorstand Sport SW Bregenz, links) und Christian Gojo (Obmann Viktoria Bregenz, rechts)

Fußball für den guten Zweck

Die Stadt Bregenz organisiert gemeinsam mit den beiden ortsansässigen Fußballclubs Schwarz-Weiß Bregenz und Viktoria Bregenz ein Charity-Fußballspiel zugunsten der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Erstmals in der Geschichte werden die beiden sportlichen Lokalrivalen als Zeichen der Gemeinsamkeit ein Team stellen, das sowohl aus Spielern von Schwarz-Weiß als auch der Viktoria besteht. Gespielt wird am Dienstag, 29. März, im ImmoAgentur-Stadion in Bregenz. Anpfiff ist um 19 Uhr. Gegner wird die U18-Auswahl des Vorarlberger Fußballverbands (VFV) sein.

Der gesamte Erlös aus Eintrittsgeldern (5 Euro pro Person) und Konsumationsumsatz im Stadion wird für Kriegsflüchtlinge in Bregenz sowie für Hilfsgütertransporte an die ukrainische Grenze bzw. direkt in die Ukraine gespendet. „Mit dem Charity-Match zeigen wir, was wir als Stadt für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine tun können. Solidarität ist nämlich mehr als Zeichen setzen. Mein besonderer Dank gilt neben Sportstadtrat Michael Felder ganz besonders unserem Baustadtrat Robert Pockenauer, der bei der Organisation des Spieles federführend beteiligt war. Gemeinsam stehen wir für Frieden und gegen den Krieg“, zeigt sich der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch zuversichtlich.

Im Stadion wird außerdem eine Spendenbox aufgestellt, bei der Zuschauer:innen zusätzliche Geldbeträge spenden können. Ein Briefkasten soll die Möglichkeit bieten, Hilfestellungen abseits der monetären Beiträge kenntlich zu machen. Personen, die eine Wohnung zur Verfügung stellen oder anderweitig in der Flüchtlingsbetreuung mithelfen wollen, können dort einen kurzen Brief mit ihren Kontaktdaten und der geplanten Hilfestellung einwerfen. Dort wird auch ein:e Mitarbeiter:in der Stadt für etwaige Fragen als Ansprechperson zugegen sein.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es umso wichtiger, zusammenzustehen und Solidarität für die Menschen im Kriegsgebiet oder auf der Flucht zu zeigen. Für mich als politisch Verantwortlicher ist es selbstverständlich, für die gute Sache einzustehen und diese nicht nur finanziell zu unterstützen. Daher freue ich mich auf möglichst viele Zuseher:innen am Spielabend sowie viele Spenden zugunsten der ukrainischen Bevölkerung“, sagt Sportstadtrat Michael Felder.

Als Unparteiische konnten der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Robert Schörgenhofer sowie die ehemaligen FIFA-Schiedsrichterassisteninnen Cindy Müller und Biljana Iskin gewonnen werden. Sechs Profis des SCR Altach, des SC Austria Lustenau und des FC Dornbirn werden sich das besondere Spiel ebenfalls nicht entgehen lassen. Auch ehemalige Bundesligaspieler von SW Bregenz werden der Partie beiwohnen.

Daten zum Spiel
Auswahl SW Bregenz/Viktoria Bregenz – AKA Vorarlberg U18
ImmoAgentur-Stadion
19 Uhr
SR Schörgenhofer
Eintritt: 5 Euro (kommt der Ukraine-Hilfe zugute)

zurück zur Übersicht