© Christoph Skofic
Metro Kino © Christoph Skofic

Filmforum-Kooperation zum Thema "Frauen und Gleichstellung"

Am Mittwoch, 26. Juli 2023, zeigte das Filmforum in Kooperation mit der Dienststelle Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration der Landeshauptstadt Bregenz um 20 Uhr im Metro Kino in Bregenz den Film „Brainwashed: Sex-Camera-Power“.

Die Regisseurin Nina Menkes zeigt in ihrem Dokumentarfilm "Brainwashed: Sex-Camera-Power" auf, wie die Filmindustrie über viele Jahrzehnte hinweg zu einer sexuellen Objektifizierung von Frauen beigetragen hat. Seit dem Skandal um Harvey Weinstein, dessen frauenverachtende Praxis als Produzent nicht nur ganz Hollywood, sondern die gesamte Filmbranche in Verruf zu bringen schien, wurde viel über Sexismus am Set diskutiert. In Menkes’ Filmessay geht es nun um die Filme, die ein solches System hervorbringt. Und keineswegs „nur“ um das klassische Hollywoodkino. Vielmehr wird anhand von über 70 Ausschnitten aus Arbeiten wie Blade Runner, aber auch Titane analysiert, wie der Ausschluss von Frauen auf der großen Leinwand funktioniert und was er bewirkt. (Katja Wiederspahn/Viennale 2022)

„Für alle, die sich mit Film auseinandersetzen, darüber schreiben oder Filme gucken, ist Nina Menkes essenzieller Vortrag Pflichtprogramm. Fundiert, analytisch und spannend demaskiert und ergründet die Regisseurin die Vorherrschaft der männlichen Perspektive im Film und schafft ein Bewusstsein für dessen weitreichende gesellschaftliche Auswirkungen.“ (moviebreak)

Der Fachbereich Frauen & Gleichstellung bedankt sich für die Zusammenarbeit mit dem Filmforum Bregenz.

zurück zur Übersicht