Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Im Bild zu sehen sind die Veranstalter:innen der Lesung mit Georgine Kellermann im Landestheater Vorarlberg, von links nach rechts: Christian Rüscher, Stadtbücherei Bregenz; Carina Ebenhoch, Leiterin der Dienststelle Frauen, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration der Landeshaupstadt Bregenz; Stefan Becker, Koordinator für LGBTIQ+ Angelegenheiten der Landeshauptsadt Bregenz, Autorin Georgine Kellermann, Vizebürgermeisterin Sandra Schoch sowie Intendantin Stephanie Gräve.
© Stadt Bregenz

LGBTIQ+ Georgine Kellermann – "Der lange Weg zu mir selbst"

Über 60 Zuhörer:innen kamen am 12. Oktober 2024 ins Foyer des Landestheater Vorarlberg, um die Lesung von Georgine Kellermann mitzuerleben. Die Journalistin und Buchautorin stellte ihr Buch „Der lange Weg zu mir selbst – Meine Befreiung als trans* Frau nach über 60 Jahren“ vor.

+Details

Aktion zum Weltmädchentag © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Frauen & Gleichstellung Ein Zeichen setzen mit einer Aktion zum Weltmädchentag 2024

Zum Weltmädchentag am 11. Oktober machen Mädchen gemeinsam mit dem Fachbereich Frauen & Gleichstellung der Landeshauptstadt Bregenz und dem Verein Amazone auf geschlechtsspezifische Faktoren und Herausforderungen beim Thema psychische Gesundheit von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam.

+Details

Das Bild zeigt die Klasse 3a der Volksschule Schendlingen, die gemeinsam mit ihrem Lehrpersonal und Bürgermeister Michael Ritsch im Stadtvertretungszimmer des Bregenzer Rathauses ein Erinnerungsfoto machen.
© Stadt Bregenz

Familie, Kinder Volksschulkinder besuchen das Rathaus

Gleich drei Schulklassen waren diese Woche zu Besuch im Bregenzer Rathaus: Die Klassen 3a, 3b und 3c der Volksschule Schendlingen. Natürlich durfte auch ein "Abstecher" ins Bürgermeisterbüro nicht fehlen.

+Details

Das Bild zeigt zwei Feuerwehrleute vor dem Löschfahrzeug.
© Udo Mittelberger

Aktuell Landeshauptstadt lädt zum Blaulichttag

Die Landeshauptstadt Bregenz veranstaltet am 19. Oktober 2024 den sogenannten „Blaulichttag“, an dem die unterschiedlichen Einsatzorganisationen der Öffentlichkeit Einblicke in ihr tägliches Tun geben.

+Details

Widerstandsmahnmal am Bregenzer Sparkassenplatz © Nataša Sienčnik
© Nataša Sienčnik

Kultur Rundgang Widerstand, Verfolgung und Desertion

Die Landeshauptstadt Bregenz lädt am Samstag, 19. Oktober 2024, alle Interessierten zum Rundgang "Widerstand, Verfolgung und Desertion" ein. Der Rundgang startet um 10 Uhr beim Widerstandsmahnmal am Sparkassenplatz in Bregenz und dauert zwei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.

+Details

Soziales Außerschulische Lernbetreuung

Seit Herbst 2021 wird der frühere „Lerntreff Schendlingen“ unter der Bezeichnung „Lern- und Entwicklungsraum Achsiedlung“ geführt. Dafür ist die Stadt mit dem Vorarlberger Kinderdorf als pädagogischem Partner eine Kooperation eingegangen. Im Stadtrat am 8. Oktober wurde jetzt die Fortsetzung des Projektes über das laufende Kalenderjahr hinaus beschlossen. Das teilte Bürgermeister Michael Ritsch nach der Sitzung mit.

+Details