Landeshauptstadt investiert in Kulturschaffende

Die Landeshauptstadt Bregenz investiert als Kulturhauptstadt weiter in den Kunstbestand. Der Stadtrat beschloss in der Sitzung vom 25. Oktober den Ankauf des Bildes „Elternhaus Wackers, Römerstraße 24“ von Alexandra Wacker zu einem Preis von 8.000 Euro. Ebenfalls erstanden wurde das Werk der ukrainischen Künstlerin Olena Dombrovska mit dem Namen „Phosphorus“ im Wert von 3.000 Euro.

„Die Kunstankäufe sind nicht nur eine Wertanlage, sondern erweitern auch das Portfolio unseres Kunstbestandes, welcher zahlreiche eindrucksvolle Werke umfasst“, erklärt Bürgermeister Michael Ritsch.

Der Stadtrat stimmte zudem mehreren Subventionsansuchen zu. Insgesamt werden Unterstützungen in der Höhe von 16.000 Euro ausbezahlt. In diesen Betrag inbegriffen ist auch der Ankauf von 200 Exemplaren des Buches zum 25-jährigen Bestehen des Kunsthauses Bregenz.

“Es gehört zu den wichtigen Aufgaben der Stadt, Kulturschaffende zu unterstützen und somit neue Möglichkeiten einzuräumen. Wir sind stolz auf die Kunstszene in Bregenz und freuen uns immer, wenn wir einen Beitrag leisten können“, erklärt Kulturstadtrat Michael Rauth.

Zusätzlich wurden Förderungen für einige Vereine in der Höhe von 9.500 Euro beschlossen, unter anderem für den Ore Ore Bregenzer Kinderfasching, welcher sich jährlich in der fünften Jahreszeit mit verschiedenen Aktionen um das Wohl der jüngsten Bregenzer:innen kümmert.

zurück zur Übersicht