Integration in Bregenz

Die Förderung der Integration ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die alle Bereiche des Lebens umfasst. Die Kommune ist ein zentraler Ort  für die soziale und gesellschaftliche Integration und hat eine entscheidende Bedeutung für die Gestaltung und das Gelingen des Zusammenlebens zwischen den zugewanderten und einheimischen Bürger:innen.

Die Qualität des Zusammenlebens von Einheimischen und Zuwanderern gilt als ein zentraler Einflussfaktor für die Attraktivität einer Kommune. Eine erfolgreiche Integration ist für die Stadt von großem Interesse und stellt eine Herausforderung dar.

Deshalb ist es die Aufgabe der Stadtpolitik, Rahmenbedingungen für die Integration und die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant:innen zu schaffen. Der Integrationsprozess soll hiermit gefördert, und ein wertschätzendes Klima für alle geschaffen werden.


Angebote


News

Integration Buchpräsentation

Feig, faul & frauenfeindlich

+Details

Integration Interreligiöser Dialog - Christ:innen und Muslim:innen im Gespräch

Nach mehrmaligem Verschieben aufgrund der Corona-Pandemie wurde nun der interreligiöse Dialog am 13.5.2022 im Alten Landtagssaal der Hypo Bank durchgeführt.

+Details

Integration Abschlussveranstaltung der Deutschkurse

Auch dieses Frühjahr starteten wieder Deutschkurse der Stadt Bregenz. Rund 40 Personen (Großteils Frauen) aus 17 Ländern waren zu den Kursen, die in den Sprachniveaus A1 bis B1 stattgefunden haben, angemeldet.

+Details

Integration Buchpräsentation und Gespräch mit Nahid Shahalimi

Angesichts der politischen Lage in zahlreichen Ländern, die viele Menschen zur Flucht bewegt, wurden durch die Veranstaltung am 12.5.2022 im Kesselhaus geschichtliche Hintergründe sowie die Erlebnisse und Einsätze von Frauen in den Fokus gerückt.

+Details

Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration

Belruptstraße 1
6900 Bregenz

Download

Integrationsleitbild

Verhaltensregeln für bettelnde Menschen

Förderrichtlinien des Fachbereichs Integration


Orientierungshilfe Bregenz

+ hier

Jahresbericht 2022/2023

+ hier