Hier posiert eine Schulklasse vor einem Plakat gegen Mobbing.
Schulklasse bei MINT on Stage "Loser" © Anja Köhler

MINT-Projekt als einzigartiges Bühnenwerk im Rahmen der Bregenzer Festspiele

Am 22. und 23. Juni 2023 präsentierten Schüler:innen der Mittelschule Rieden in Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater und den Bregenzer Festspielen erfolgreich ihr Theaterstück "Loser", welches im Rahmen des MINT-Projekts "Act & Tech @ Rieden" selbst konzipiert wurde. Die Inszenierung sorgte bei den zahlreichen Gästen im Seestudio des Festspielhauses für Begeisterung und Applaus.

Mit der Umsetzung der MINT-Strategie unterstützt die Landeshauptstadt Bregenz das Vorhaben zur Erhöhung der Chancengerechtigkeit. Damit sollen Mädchen wie Jungen gleichermaßen für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Natur und Technik begeistert und in ihrer Selbstwirksamkeit und ihrem Bewusstsein der eigenen Stärke gefördert werden.

Zentrale Ziele des Projekts „Act & Tech @ Rieden“ beziehen sich auf den Zugang und die Vermittlung von Kunst und Kulturangeboten, Sprachförderung und Persönlichkeitsentwicklung, Erweiterung der sozialen Kompetenzen sowie das Entdecken und Weiterentwickeln des kreativen Potenzials für Schüler:innen. Ausgehend davon arbeiten die 20 Schüler:innen der 6. und 7. Schulstufe seit September 2022 an der Entwicklung ihres ersten Bühnenwerks. Nach diversen MINT-Workshops im Festspielhaus und Landestheater wurden dafür die wesentlichen kreativen und technischen Bausteine einer Aufführung wie Handlung, Choreographie, Bühnenbild sowie Licht- und Tontechnik von der Theatergruppe erarbeitet.

„Loser“: Ein Stück gegen Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt

Das Stück „Loser“ handelt von der Hauptfigur XY, einem jungen Menschen, der als Kind von alkoholabhängigen und gewaltbereiten Eltern vor allem im schulischen Kontext von Problemen umgeben ist: XY erfährt psychisches und physisches (Cyber-)Mobbing. Das Lehrpersonal ist überfordert und keine Hilfe, weswegen XY keinen Ausweg mehr sieht und Rache schwört – so scheint es zumindest auf den ersten Blick, doch es kann auch anders sein…

„Ausgrenzung, Gewalt und Mobbing haben in unserer Stadt keinen Platz. Dass dies die teilnehmenden Schüler:innen des MINT-Programmes auf künstlerische Art in einem Theaterstück verbildlichen, macht mich als Bürgermeister besonders stolz. Nur als starke und solidarische Stadtgesellschaft können wir gemeinsam gegen Mobbing und Diskriminierung vorgehen. Das Theaterprojekt von MINT leistet dazu einen außergewöhnlich spannenden Beitrag. Vielen Dank an alle Mitwirkenden“, so Bürgermeister Michael Ritsch zum Projekt.

Auch Bildungsstadträtin Eveline Miessgang freut sich über die erfolgreiche Umsetzung: „Ich freue mich sehr, dass die MINT-Strategie in Bregenz so erfolgreich ist und jetzt sogar ein Theaterstück daraus entstanden ist. Wir sehen dies als echtes Erfolgsmodell, damit vor allem auch junge Mädchen mehr zu den technischen Fächern finden und werden weiter damit arbeiten. Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedanken und wünsche ihnen für das Theaterstück viel Erfolg!"

Erfolgreiche Umsetzung am 22. und 23. Juni 2023

Das erarbeitete Theaterstück wurde nach monatelangen Vorbereitungen und Proben erfolgreich im Rahmen der diesjährigen Bregenzer Festspiele am 22. und 23. Juni 2023 um 19 Uhr im Seestudio des Bregenzer Festspielhauses aufgeführt. Zahlreiche Interessierte besuchten die Inszenierung an beiden Tagen, die Begeisterung zeigte sich am Vorstellungsende mit einem langanhaltenden Applaus. Die Schüler:innen der Mittelschule Rieden blicken nun mit Begeisterung auf die vergangenen Monate und gewonnenen Erfahrungen zurück und sind stolz auf ihr unvergessliches Werk. Wir gratulieren für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts!

Eine Aufführung der Landeshauptstadt Bregenz in Kooperation mit dem Vorarlberger Landestheater und den Bregenzer Festspielen. Mit Unterstützung von Double Check, Netzwerk für Kultur und Bildung in Vorarlberg. Die MINT-Strategie Vorarlberg ist ein Bildungsprojekt des Landes Vorarlberg, der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Bildungsdirektion Vorarlberg.

Bilder von der Premiere am 22. Juni 2023

zurück zur Übersicht