Das Bild zeigt einen Überblick über die Stadtteilversammlung 2024. Zu sehen sind Menschen im Kesselhaus, die an Tischen sitzen, die den Präsentatoren in der linken Hälfte des Bildes zuhören. Diese stehen vor Rollups mit Bregenz-Panorama und neben Stehtischen.
© Stadt Bregenz

Stadtteilversammlung Mariahilf

Am Dienstag, 12. März 2024, fand im Bregenzer Kesselhaus die bereits zehnte Stadtteilversammlung Mariahilf statt, um die Anrainer:innen über aktuelle Vorhaben und Projekte in Mariahilf zu informieren.

Gleichzeitig konnte die Gelegenheit genutzt werden, um Anliegen, Vorschläge und Ideen einzubringen und aktiv an der zukünftigen Entwicklung des Stadtteils teilzunehmen. Rund 145 Personen folgten der Einladung. 

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister wurde über die neuen Angebote des Stadtteilbüros Mariahilf sowie über Veranstaltungen berichtet, die im vergangenen Jahr stattgefunden hatten. Des Weiteren gaben Mitarbeiter:innen der Abteilung Bauservice und Infrastruktur Einblicke zum aktuellen Stand der Quartiersentwicklung Mariahilf sowie zur Begegnungszone. Einer Vorstellungsrunde der Stadtteilvertreter:innen folgte die Präsentation von verschiedenen Projekten wie dem Vorklöschtner Fescht, das seit 2017 stattfindet, dem letzten Jahr neu eingeführten Lebendigen Adventskalender sowie dem seit zwölf Jahren stattfindenden Interkulturellen Frühstück. Auch die neue Jugendanlaufstelle in Vorkloster und – thematisch wohl am anderen Ende des Spektrums – die Arbeit des Seniorenservice wurden vorgestellt. Die wichtige Einrichtung des "Community Nursing" sowie die damit angebotenen Services wurden beleuchtet, bevor das Projekt herz.com und die Projekte des Lebensraumes präsentiert wurden.

Danach fanden moderierte Themenräume statt. Nach einer Feedback-Runde wurden die Ergebnisse festgehalten, die in die weitere Arbeit im Stadtteil fließen werden. Mit einem Schlusswort durch Bürgermeister Michael Ritsch endete der Abend mit einem kleinen Imbiss. 

zurück zur Übersicht