Vandalismus in Bregenz

Vorfälle von Vandalismus und Diebstahl in Bregenz

In Bregenz häufen sich derzeit Vorfälle von Vandalismus und Diebstahl. Die Stadt bittet darum, die Vorfälle unverzüglich dem Bauhof zu melden.

Den Mitarbeitenden des Bauhofs bot sich in letzter Zeit vermehrt ein trauriges Bild sowohl in der Bregenzer Innenstadt als auch am Seeufer bzw. an der neu gestalteten Pipeline.

Erst vor Kurzem wurde die neu gestaltete Pipeline zur Nutzung freigegeben. In letzter Zeit vermehren sich jedoch Vorfälle von Vandalismus am Seeufer: Die neu gesetzen Betonbänke und Liegen und die Bodenmarkierungen der "Gemeinsam am See"-Kampagne wurden mit Graffiti besprüht. Diese Vorfälle sind auch an der Seepromenade zu sehen, da auch hier Holzbänke und Wände beschmutzt wurden. 

Diebstahl und Vandalismus auch in der Innenstadt

In der Bregenzer Innenstadt wurden die neuen mobilen Pflanztröge mit Sitzgelegenheit beschmutzt und samt Inhalt beschädigt. Diese schützen in der Kaiserstraße gegen Hitze-Hotspots und sorgen für eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität für alle Bürger:innen und Besucher:innen. Leider mussten Mitarbeitende der Stadt Bregenz am Leutbühel ebenfalls feststellen, dass der goldene Frosch am Brunnen gestohlen wurde. 

Die Stadt ist schockiert über dieses Verhalten zum einen im Herzen der Stadt und zum anderen in einem der wichtigsten Naherholungsgebiete in Bregenz. Mit der finalisierten Ufergestaltung hätte die Freizeitzone am Bodenseeufer für die zahlreichen Besucher:innen aufgewertet werden sollen. Die Lebensqualität an diesem – wie auch an allen anderen – Uferabschnitten liegt aber auch in der Hand der Besuchenden selbst. Ein respektvoller Umgang nicht nur miteinander, sondern auch mit der Natur und Uferlandschaft ist oberstes Gebot.

Durchgeführt wird die kostspielige und äußerst aufwendige Reinigung der Oberflächen schließlich von den Mitarbeitenden des städtischen Bauhofs. Auf den Kosten bleibt die Allgemeinheit sitzen.

Vorfälle melden! 

Die Landeshauptstadt Bregenz bittet darum, nicht weg zu schauen, wenn die neu gestalteten Flächen mutwillig beschädigt oder beschmutzt werden. Hinweise und Anliegen können unverzüglich unter bauhof(at)bregenz.at gemeldet werden. 

zurück zur Übersicht