Auf dem Foto ist Walter Gasser und Michael Ritsch zu sehen. Walter Gasser zeigt in seiner Hand das Stadtsiegel von Bregenz. Im Hintergrund ist Faschingsdekoration zu sehen.
Walter Gasser und Bürgermeister Michael Ritsch © Stadt Bregenz

Würdigung für ein Lebenswerk

Altprinz Walter Gasser wurde am 12. Februar 2024 mit dem Stadtsiegel ausgezeichnet.

Der 12. Februar 2024 war ein besonderer Tag für Walter Gasser. An diesem Tag feierte der Bregenzer nicht nur seinen 90. Geburtstag, sondern bekam von Bürgermeister Michael Ritsch auch das Stadtsiegel der Landeshauptstadt Bregenz überreicht.

Die Ehre wurde dem rüstigen Rentner aufgrund zahlreicher Lebensleistungen und wegen seines Dienstes an der Allgemeinheit verliehen. So war er am Aufbau des Kinderdorfes beteiligt und leitete die Geschicke der Einrichtung auch als Geschäftsführer. Aber nicht nur für diese Tätigkeit wurde er am Montag von zahlreichen Gratulanten beglückwünscht. Auch sein Einsatz als Nikolaus für unzählige Kinder oder als Faschingsprinz 1961 sowie die „Gealdbittelwäsch“ spiegeln das Lebenswerk Walter Gassers wieder. Seine lustigen Mundartgeschichten, die sowohl im „Schnorrapfohl“ als auch in dem Buch „Mi Breagaz – über d`Lit und vo dr Zit“ verewigt wurden, sind über die Bregenzer Stadtgrenzen hinaus geschätzt.

„Das Stadtsiegel für Walter Gasser ist eine Würdigung für seine weitreichenden Verdienste für unser Gemeinwesen und ein Zeichen der Wertschätzung der Stadt Bregenz für sein lebenslanges Wirken“, erklärte Bürgermeister Michael Ritsch bei der Verleihung im Bregenzer Kornmesser. 

zurück zur Übersicht