Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Festspieleröffnung © VLK / Serra
© VLK / Serra

Kultur Die 78. Bregenzer Festspiele sind eröffnet!

Am 17. Juli 2024 wurde die 78. Eröffnung der Bregenzer Festspiele mit viel Prominenz und Trubel am Festspielareal gefeiert. Danach ging es weiter in den Großen Saal des Festspielhauses, wo die traditionellen Festreden gehalten wurden.

+Details

Das Bild zeigt einen kleinen Bus, der allein in der Landschaft steht. Auf dem Bus sind drei Männerköpfe aufgemalt. Darunter ist "facebook.com/Erzaehlbus" zu lesen.
© MathisLeichtPhotography

Soziales Erzählcafé in der Achsiedlung

Der Erzählbus kommt in die Achsiedlung! Wer Kaffee und Kuchen in netter Gesellschaft genießen und dabei Geschichten aus der Achsiedlung lauschen möchte, ist hier genau richtig.

+Details

Die Bregenzer Stadtpolitik mit dem ukrainischen Botschafter Vasyl Khymynets © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Politik Stadtrat beschließt die Anbahnung einer Solidaritätspartnerschaft mit Jaremtsche

Der Bregenzer Stadtrat hat die Anbahnung einer Solidaritätspartnerschaft mit der Stadt Jaremtsche in der Westukraine beschlossen. Diese Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt zur Unterstützung und Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten in einer schwierigen Zeit für die ukrainische Bevölkerung.

+Details

Das Bild zeigt Lisi Hämmerle mit Bürgermeister Michael Ritsch, Stadtrat Michael Rauth und Kulturservice-Leiterin Judith Reichart. © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Landeshauptstadt ehrt Lisi Hämmerle mit Hugo-von-Montfort-Medaille

Im Rahmen ihrer Ausstellungseröffnung für den Kultursommer wurde der Galeristin Lisi Hämmerle eine besondere Ehre zuteil.

+Details

Auf dem Bild sieht man Menschen am Leutbühel. Das Bild ist schwarz-weiß, die Menschen haben alle eine gelbe Sprechblase über ihrem Kopf mit verschiedenen Symbolen wie Herz, Glühbirne, Fragezeichen etc.
© Stadtmarketing Bregenz

Stadtentwicklung Neuer Räumlicher Entwicklungsplan für die Landeshauptstadt

Die Landeshauptstadt Bregenz startet einen spannenden Planungsprozess: Bis zum Jahr 2026 wird an einem neuen Räumlichen Entwicklungsplan (REP) für die Landeshauptstadt gearbeitet. Darin werden wichtige Ziele und Strategien enthalten sein, die Orientierung für die Weiterentwicklung der Stadt für die nächsten rund 15 Jahre geben werden.

+Details

Sommerausstellung solo.tone © Stadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Kultur Sommerausstellung: „solo.tone“ von Tone Fink

Zum 80. Geburtstag von Tone Fink wurde am Sonntag, 14. Juli 2024, um 11 Uhr die diesjährige Sommerausstellung der Landeshauptstadt Bregenz unter dem Titel „solo.tone“ im Palais Thurn und Taxis eröffnet. Diese Ausstellung zeigt eine umfangreiche Sammlung von Werken des Vorarlberger Künstlers, darunter neue Arbeiten und auch speziell für dieses Jubiläum konzipierte Objekte.

+Details

Stadtbus_1 © Landeshauptstadt Bregenz
© Stadt Bregenz

Mobilität Klimaneutrales Bregenz und neue E-Busse

Die Stadtvertretung der Landeshauptstadt Bregenz hat am 11. Juli 2024 den Klimaneutralitätsfahrplan Bregenz bis 2040 beschlossen.

+Details

Das Bild zeigt das Festspielhaus und den Platz der Wiener Symphoniker. ©Anja Köhler
©Anja Köhler

Bauen, Wohnen Festspielhaus wird an Seewassernutzung angeschlossen

Im Zuge des Neubaus des Hallenbades Bregenz sowie der dritten Baustufe des Festspielhauses werden die beiden Gebäude künftig mittels Seewassernutzung gekühlt und beheizt.

+Details

 

weitere News anzeigen

 

stadtentwicklungNeuer Räumlicher Entwicklungsplan für Bregenz: Jetzt mitmachen!

+ mehr dazu

Online-Bürgermagazin

"Stadt in Bewegung"

+ jetzt durchblättern

MOBILITÄT

Tempo 30 im Ortsgebiet Bregenz

+ mehr dazu

Gemeinsam am seeBitte beachten:
Verhaltensregeln am See

+ mehr dazu

#SchrittgeschwindigkeitAwareness-Kampagne zum Schritttempo

"Sei nicht wie Ralf“ – das ist die Botschaft der Stadt Bregenz an alle Radfahrer:innen und E-Scooter-Begeisterten, die in den kommenden Monaten wieder vermehrt die Fußgängerzone in der Bregenzer Innenstadt nutzen. Dazu hat die Stadt eine Kampagne gestartet, um auf die dort geltende Schrittgeschwindigkeit aufmerksam zu machen.

+ mehr dazu

Eintauchen in ein gesundes LebenPanorama Gesundheit

Entdecken Sie die Geheimnisse eines gesunden Lebens: Die Vorträge im Rahmen von "Panorama Gesundheit" bieten Einblicke und Tipps zu den Themen Ernährung, Bewegung und mentale Gesundheit. Der Auftakt findet am 26. März 2024 mit Prof. Dr. Reinhard Haller statt. Die Plätze für alle Vorträge sind begrenzt, schnell sein lohnt sich! 

+ mehr dazu

StellenangeboteAuf der Suche nach einem Job?

Die Landeshauptstadt Bregenz bietet  unterschiedliche Karrieremöglichkeiten in zahlreichen Berufen an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

+ mehr dazu

B informiertBregenz Newsletter

+ jetzt abonnieren