Inhalt
Information Covid-19

Neuigkeiten und Veranstaltungen

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

© Stadt Bregenz

Coronavirus Stadtbus wieder im Normalbetrieb

Seit Montag, 4. Mai 2020, sind die Bregenzer Stadtbusse wieder fahrplanmäßig unterwegs. Seit 18. Mai werden die an die Schulen zurückkehrenden Schüler/-innen mit Verstärkerkursen befördert. Für die Fahrgäste gilt es jedoch einiges bezüglich Ticketkauf und geltenden Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.

+Details

© Petra Rainer

Aktuell "Gemeinsam am See"

Die öffentlichen Uferbereiche zwischen Pipeline und Achmündung in Bregenz bieten auf mehreren Kilometern ein Erholungsgebiet, in dem man die Freizeit mit Spazieren, Picknicken, Baden etc. verbringen kann.

+Details

Umwelt Umweltwoche

Ab Pfingstmontag, 1. Juni, steht das Ländle wieder 11 Tage im Zeichen der „Vorarlberger Umweltwoche“, nur dieses Mal in einer etwas anderen Form. Aber natürlich macht auch die Landeshauptstadt wieder mit.

+Details

Aktuell Nachbarschaftshilfe ab Juni

Weil die Nachfrage zurückgegangen ist, bleibt die Nachbarschaftshilfe, die die Stadt während der Corona-Krise eingerichtet hat, zwar weiter aufrecht, aber in einer leicht veränderten Form. Ab Juni werden Einkäufe und Zustellungen immer am Dienstag- und Donnerstagnachmittag erledigt.

+Details

© Bregenz Tourismus / Alexander van Stipelen

Wirtschaft „Bregenz blüht auf“ bis September

Schon am 9. Mai waren Römerstraße, Kirchstraße und Anton-Schneider-Straße in Bregenz gesperrt, und Geschäftstreibende konnten ihre Waren nicht nur indoor, sondern auch im Freien vor der Tür verkaufen. Die Aktion „Bregenz blüht auf“ von Stadtmarketing, WIGEM und Stadt geht jetzt in die Verlängerung und gilt ab sofort bis September an jedem ersten Samstag im Monat, also bereits wieder am 6. Juni, und zwar erneut von 10 bis 16 Uhr.

+Details

Feuerwehr-Action (© Jugendservice Bregenz)

Jugend Jugendsommerprogramm

Das beliebte Freizeitangebot für Jugendliche im Sommer, das vom Jugendservice Bregenz in enger Zusammenarbeit mit der Offenen Jugend- und Kulturarbeit Bregenz sowie diversen anderen Vereinen veranstaltet wird, kann trotz der aktuellen Krise rund um das Coronavirus auch in diesem Jahr stattfinden.

+Details

Aus dem Archiv: Hochwasser 1999

Wer erinnert sich noch an das Jahrhundertereignis 1999? Genau: das Hochwasser! Interessante Details dazu gibt es in der Juni-Ausgabe des Bürgermagazins "B wie See". Ein Rückblick in Bildern zu dem Hochwasserjahr 1999 von Fotograf Curt Huber finden Sie hier.

+Details

Coronavirus Kindergärten und -betreuungseinrichtungen öffnen wieder

Seit dem 18. Mai 2020 werden die elementarpädagogischen Einrichtungen (Kindergärten, Kinderbetreuungseinrichtungen und Spielgruppen) vor allem von jenen Kindern wieder besucht, die im letzten Betreuungsjahr vor Schuleintritt sind oder einen Sprachförderbedarf haben. Auch Kinder, deren Eltern aus verschiedenen Gründen einen Betreuungsbedarf haben, besuchen bereits wieder die Einrichtungen.

+Details

weitere News anzeigen