Inhalt
Sende uns dein Foto
Beliebte Inhalte

Neuigkeiten und Veranstaltung

Aktuelles rund um das Leben in Bregenz und Themen, die uns bewegen.

Aktuell Neue Klettersteig-Route am Känzele

Seit dem Sommer 2016 gibt es am Känzele in Bregenz einen Klettersteig. Er wurde schon nach kurzer Zeit zu einem schnell erreichbaren und beliebten Kletter-Hot-Spot, der allen Interessier­ten gratis zur Verfügung steht. Nicht nur von österreichischen Bergsteigerinnen und Bergstei­gern, sondern auch von Kletterbegeisterten aus der Schweiz und Deutschland kam viel positi­ves Feedback, was den Obmann des Alpenvereins Bregenz, Stephan Leitner, besonders freut. 

+ Details

Bauen, Wohnen Sperre der Metzgerbildstraße

Am Montag, 23. April 2018, beginnen in der Metzgerbildstraße in Bregenz die dort notwendigen Arbeiten zur Straßensanierung. Sie dauern ca. fünf Wochen.

+ Details

Schaubild Fußgängerzone Leutbühel (© Wimmer Armellini Architekten)

Bauen, Wohnen Quartiersentwicklungen: Die Stadt informiert

Stadtentwicklung in Bregenz geschieht nicht nur im Interesse der Bevölkerung, sondern gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern im Quartier. Die Erfahrungen, Bedürfnisse und Anregungen von Anrainerinnen und Anrainern, Geschäftsleuten und vielen anderen sind unverzichtbar, damit ein Gemeinwesen zum Wohle aller erfolgreich und positiv weiterentwickelt werden kann. 

+ Details

Aktuell Probleme der Welt spielerisch gelöst

„World Peace Game“ ist der Name eines Spieles, das von dem amerikanischen Pädagogen John Hunter in den 1970er-Jahren entwickelt wurde. Es ist zwar alles andere als  neu,  hat aber in der langen Zeit bis heute nichts an Aktualität verloren. 

+ Details

Umwelt Monitoring und Kontrollen im Naturschutzgebiet

Als das Bregenzer Seeufer und der Mündungsbereich der Bregenzerach Anfang der 1990er-Jahre unter Naturschutz gestellt wurden, wussten alle Beteiligen, dass es dort auch ein regelmäßiges Monitoring von Flora und Fauna geben muss. Und wie schon zuvor wurde diese systematische Beobachtung und Erfassung von Pflanzen- und Tierarten und ihrer Entwicklung im Frühjahr 2018 erneut an das Bregenzer Umweltbüro Grabher vergeben. Die dafür anfallenden Kosten betragen 10.000 Euro, die sich Stadt und Land teilen.   

+ Details

© Darko Todorovic

Mobilität Mit dem Anrufbus auf Achse

Gut angelaufen ist zwischenzeitlich der neue Anrufbus, der zu Ostern in den acht Pilotgemeinden Bregenz, Bildstein, Buch, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt eingeführt wurde.

+ Details

Soziales 40 Jahre Krankenpflegeverein

Der Krankenpflegeverein Bregenz feiert am Freitag, 20. April, in der Pfarrkirche St. Kolumban sein 40-jähriges Bestandsjubiläum. Dazu sind alle Mitglieder recht herzlich eingeladen. Um 17.30 Uhr geht die Jahreshauptversammlung über die Bühne. Anschließend findet ein Festakt mit Begegnung, Austausch, Speiß und Trank statt.

+ Details

Sport Auch Bregenz bei "Vorarlberg bewegt" dabei

Am Montag, 9. April 2018, ist es wieder so weit: Im Rahmen der Initiative „Vorarlberg bewegt“ des Landes werden Einsteiger/innen und Fortgeschrittene bei wöchentlichen Lauf- und Nordic-Walking-Trainings kostenlos fachlich begleitet. 

+ Details

weitere News anzeigen