Mag.a Dr.in Julia Schratz, Geschäftsführerin von lilawohnt, MMag.a (FH) Dr.in Lea Putz-Erath, Geschäftsführerin von femail, Carina Ebenhoch, MSc, BSc, BA, Leiterin Frauenservice, Gleichstellung, LGBTIQ+ und Integration Stadt Bregenz
Vortragende und Organisatorinnen des Multiplikatorinnen-Workshops

Multiplikator:innen-Workshop zu "Abhängigkeit und das Risiko von Gewalterfahrungen in der Beziehung"

Am Freitag, 13.10.2023, fand ein weiterer "Für mich"-Workshop statt, diesmal zum Thema "Abhängigkeit und das Risiko von Gewalterfahrungen in der Beziehung – Wissen, Reflexion und Lösungsansätze für die berufliche Praxis".

Der ausgebuchte Workshop mit 20 Teilnehmer:innenplätzen war ein Angebot für Multiplikator:innen und behandelte das Thema Gewalt und (finanzielle) Abhängigkeit in der Beziehung.

Unter anderem wurde der Frage nachgegangen, ab wann von Gewalt gesprochen werden kann:
Pensionssplitting: Weshalb, man bekommt doch die Familienbeihilfe auf das eigene Konto bezahlt? Eine neue Jacke darf man sich nicht kaufen, denn der Mann meint, die alte ist noch gut. Solche und ähnliche Fälle kommen immer wieder in Beziehungen vor. Ist das schon Gewalt oder führt das womöglich zu Gewalt?

Weiter Inhalte waren:
• Frauen und Finanzen, ein Gender-Thema: Einkommenssituationen von Frauen in Österreich
• Begriffsklärung und Einordnung ökonomischer Gewalt
• Perspektiven auf Geld, Macht und Gewalt – individuell und gesellschaftlich

Ziele des Workshops waren:
• Zusammenhänge von Geld, Macht und Gewalt zu verstehen und für die Praxis erkennbar zu machen
• Handlungskompetenz für das eigene Feld im Umgang mit ökonomischer Gewalt auf individueller und struktureller Ebene schaffen und ausbauen

Während des Workhops gab es Fachinputs der Referntin, viele Austauschmöglichkeiten und Arbeiten in  Kleingruppen sowie das Nachstellen möglicher Szenarien.

Der Workshop fand im Rahmen des Projektes „Für mich" in Kooperation mit „femail FrauenInformationszentrum" statt.

Referentin war Mag.a Dr.in Julia Schratz, Geschäftsführerin von lilawohnt (vormals DOWAS für Frauen). Julia Schratz hat Erziehungswissenschaften studiert und in Philosophie promoviert. Ihr beruflicher Werdegang brachte sie von der pädagogischen Arbeit über verschiedene Stationen zurück in die feministische und sozialpolitische Arbeit. Anfang 2020 übernahm sie die Geschäftsführung des Vereins lilawohnt. Zudem ist sie externe Lehrbeauftragte am Management Center Innsbruck (MCI) und Trainerin mit Spezialisierung im Bereich Gender und Diversity.

zurück zur Übersicht