v.l.: Nina Hämmerle, Familienservice; Sandra Schoch, Vizebürgermeisterin; Chiara Matt, Haus des Kindes, Simone Wolf, FAmOS Regenbogenfamilien Vorarlberg; Michel Ritsch, Bürgermeister

Bregenz setzt Zeichen für Regenbogenfamilien

Die Landeshauptstadt Bregenz stattet alle städtischen Kindergärten mit einer Methoden-Infobox zur Vielfalt von Familien aus.

In einer gemeinsamen Kooperation mit den FAmOS Regenbogenfamilien Vorarlberg und dem RegenbogenFamilienzentrum (RbFZ) Wien stellt die Landeshauptstadt Bregenz den städtischen Kindergärten ein Methodenset zur Verfügung, das die praktische pädagogische Arbeit im Alltag unterstützt. Im Methodenset "Regebogenkompetenz im Kindergarten" sind grundlegende Informationen zur Thematisierung von Familienvielfalt sowie Materialien enthalten, mit denen die Lebenssituationen von Regenbogenfamilien kindgerecht aufgegriffen und thematisiert werden können. Das beiliegende Kinderbuch "Du gehörst dazu" bietet die Möglichkeit, unterschiedlichste Familienkonstellationen wahrzunehmen und sich mit der Vielfältigkeit von Familien zu beschäftigen. Auf diese Weise werden Regenbogenfamilien sichtbar, und die pädagogischen Teams können sich für ihr Einrichtungskonzept Regenbogenkompetenz aneignen und weiter ausbauen.

„Familien sind vielfältig. Ihre Konstellationen und Erscheinungsformen sind ebenso divers wie das Leben selbst – und das ist gut so. Bregenz ist eine Stadt für alle Familien. Mit den Boxen der Regenbogenfamilien zeigen wir genau das, schaffen Bewusstsein und setzen aktiv einen weiteren Schritt für Gleichstellung und Antidiskriminierung. Mein besonderer Dank gilt unseren städtischen Verwaltungsstellen LGBTIQ+ und Kinder und Familien für die hervorragende Arbeit, und natürlich dem Verein Regenbogenfamilien Vorarlberg für die Info-Boxen“, freut sich Stadtoberhaupt Michael Ritsch.

Vizebürgermeisterin Sandra Schoch: "Der Eintritt in einen Kindergarten ist für alle Kinder und Familien ein großer Schritt, da das Kind dann oft das erste Mal aus seinem bisherigen vertrauten Umfeld in eine noch größere Welt kommt. Für Regenbogenfamilien ist es auch insofern eine besondere Zeit, da spätestens jetzt zum ersten Mal ihre gelebte Familienform öffentlich sichtbar wird, und viele Regenbogeneltern sich fragen, ob sie und ihr Kind gut aufgenommen werden und ihr Kind gut begleitet wird. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Angebot die Elementarpädagog:innen, die Eltern und Kindern gut darin unterstützen wird, dies zu gewährleisten."

Nina Hämmerle, Leiterin des Familienservice Bregenz, ist überzeugt davon, dass "in den elementarpädagogischen Einrichtungen der Landeshauptstadt Bregenz schon immer alle Familien willkommen waren und sind. Publikationen wie die vorliegende Info-Regenbogenbox sind darüber hinaus wertvolle Werkzeuge für das tägliche Arbeiten."

Simone Wolf von den FAmOS Regenbogeneltern Vorarlberg machte bei der Übergabe deutlich, dass sich "Kindergärten gerne für Fortbildungs-Workshops zum Einsatz des Methodensets an uns wenden können."

Das Methoden-Set "Regenbogenkompetenz im Kindergarten" ist sowohl über den Familienservice als auch über den Fachbereich LGBTIQ+ der Landeshauptstadt Bregenz zu beziehen.

zurück zur Übersicht